Mercedes-Benz

Supersportwagen Mercedes-Benz SLS AMG im Frühjahr 2010

Ein neuer Supersportwagen ist bei der Tuningschmiede AMG in Arbeit. Erstmals präsentieren Mercedes-Benz und sein Tochterunternehmen mit dem SLS ein Automobil, bei dem Chassis und Karosserie aus Aluminium gefertigt sind.

Aggregat

Der Zweisitzer verfügt über einen 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit 420 kW/571 PS Höchstleistung bei 6 800 Umdrehungen in der Minute, ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und ein Sportfahrwerk mit Doppelquerlenkerachsen. Der Antrieb erfolgt über die Hinterräder. Das Gewicht soll bei 1 620 Kilogramm liegen. Der Einstieg geschieht spektakulär über Flügeltüren.

Leistung & Verbrauch

Das maximale Drehmoment von 650 Newtonmetern erreicht der Achtzylinder-Saugmotor bei 4 750 Umdrehungen in[foto id=“65584″ size=“small“ position=“right“] der Minute. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Sportler laut Werk in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Aufgrund der Aluminium-Spacefram-Karosserie errechnet AMG ein Leistungsgewicht von 2,84 kg/PS.

Der Kraftstoffverbrauch des SLS AMG soll bei rund 13 Liter Super plus auf 100 Kilometer liegen. Nach Angaben des Unternehmens werden die EU 5-Abgasgrenzwerte erreicht.

Bremsanlage & Radsatz

Die Keramik-Bremsscheiben verfügen aufgrund ihres höheren Härtegrads über eine noch höhere Temperatursicherheit und etwa 40 Prozent weniger Gewicht. Leichtbau auch bei den Rädern: AMG bietet gewichtsoptimierte Leichtmetallräder. Das neu entwickelte „Flow Forming“-Prinzip soll Fahrdynamik und [foto id=“65585″ size=“small“ position=“left“]Fahrkomfort verbessern helfen. Die Leichmetallräder stehen für vorn in der Dimension 9,5 x 19 Zoll, hinten mit 11,0 x 20 Zoll zur Verfügung. Als Radsatz werden dem passionierten Rennfahrer speziell für AMG entwickelte Pneus der Dimension 265/35 R 19 (vorn) und 295/30 R 20 (hinten) aufgezogen, die für besseren Grip sorgen sollen.

Verfügbarkeit

Die Konzeptions- und Entwicklungsphase für den Supersportwagen startete im letzten Quartal 2006. Bis Ende 2009 wird die intensive Fahrzeugerprobung abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2010 soll die Neuinterpretation des legendären Flügeltürers dann ihre Markteinführung feiern.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

März 29, 2009 um 3:58 pm Uhr

endlich mal wieder ein richtiges Auto von Mercedes Benz die wissen was das Männerherz begehrt

Gast auto.de

März 28, 2009 um 6:40 am Uhr

So ein Idiotenauto !!!!!! Der Kommentar kann nur von einem I… kommen.
Das Auto ist einfach geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Technik Aussehen super.
Umwelt da muss man ein paar Kriege weglassen dann brauchen wir uns nicht mehr über 13-15 Liter aufzuregen.

Gast auto.de

März 24, 2009 um 11:34 am Uhr

Superauto,wenn ich das Geld hätte würde ich es sofort kaufen.Nichts für solche Grünen Futzis die immer nur Über Klimakatrastrophe labern,sollen mal mit ihrem Fahrrad fahren und die anderen in Ruhe lassen,wenn man Das Geld dazu hat soll man es verdammt nochmal auch zeigen dürfen.

Gast auto.de

März 23, 2009 um 6:44 pm Uhr

… versteht doch bitte, das Emirat Abu Dhabi braucht doch entsprechendes Spielzeug!

Gast auto.de

März 22, 2009 um 8:06 pm Uhr

SLS AMG
Ihr guter Stern auf fast allen Wegen (Umweltschutz) !

Gast auto.de

März 22, 2009 um 8:01 pm Uhr

Sicherlich wieder mal ein Auto, was keiner braucht und kaum einer der sich solch ein Wunderwerk an Kraft und technischen Hochleistungen leisten kann. Dennoch sind solche Autos wichtig, weil diese die Innovationen der Fahrzeughersteller zeigen. Von solchen Fahrzeugen partizipieren die kleineren, schlanken Modelle. Hier werden technische Innovationen oftmals als erstes eingebaut, später dann bei Massenprodukten. Mercedes zeigt meiner Meinung nach schon im Alltagsbetriebs von großen Limosinen, dass sie durchaus ökonomische, sparsame Motoren herstellen können, die sich aber leistungsmäßig nicht verstecken müssen.

Für mich ein unbedingtes Muss solche Autos in Serienreife zu bringen, auch wenn ich diese mir nie kaufen werden können. Gäbe es solche Autos nicht, würden wir nicht mal die Dampfmaschine kennen.

Gast auto.de

März 22, 2009 um 7:07 pm Uhr

So ein Idiotenauto.in der Krise und angesichts der klimatatastrophe der
völlig falsche weg.Deutsche Autobauer weiterhin auf der Seite der ganz
Doofen und sieht aus wie ein Panzer,weiter so in den Abgrund.

Gast auto.de

März 22, 2009 um 6:57 pm Uhr

Ich halte solche Wagen für blanken Hohn an die Umwelt, 13 ltr ????
Nie mals bei über 500 Ps .Das Träumen die Ingenieure.

Gast auto.de

März 22, 2009 um 6:08 pm Uhr

Würd schon sagen:"Der ist gut." Von drinne ist es eine Frage.

Gast auto.de

März 20, 2009 um 7:21 am Uhr

cooles auto kann man sagen

Comments are closed.

zoom_photo