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Wer kein SUV im Programm hat schaut derzeit in die Röhre. Es ist wie einst beim VW Käfer – der SUV-Absatz „läuft und läuft und läuft…“ – seit Ende der 1990er Jahre steigt er geradezu sprunghaft. Bei BMW zum Beispiel ist heute fast jeder dritte global verkauft Pkw ein SUV und bei einigen Herstellern ist ein SUV sogar der Bestseller im Modellprogramm. Und der Boom hält an. Auch weil die globale Pkw-Nachfrage 2013 auf 73,7 Millionen Fahrzeuge weiter steigen soll. Zwar fährt Europa derzeit im Rückwärtsgang, aber auf praktisch allen anderen Weltmärkten wird Wachstum erwartet.
Auch bei den SUV-Verkäufen wird es also weiter aufwärts gehen. Die deutschen Premium-Marken bilanzierten schon 2012 Rekordauslieferungen, die sicherlich einen überproportionalen Beitrag zu den guten Geschäftsergebnissen beigetragen haben. In der Reihenfolge der erfolgreichsten SUV-Verkäufer wird VW mit vermutlich rund 500.000 Fahrzeugen auch hier ganz vorne stehen. Es folgen BMW mit rund 450.000 SUV, Audi mit insgesamt 354.000, Mercedes-Benz mit knapp 290.000 Einheiten und Porsche mit etwa 75.000 Fahrzeugen.
Welche Bedeutung den SUV am wirtschaftlichen Erfolg im Rekordjahr der deutschen Hersteller zukommt, verdeutlicht ihr Anteil am weltweiten Pkw-Gesamtabsatz der einzelnen Marken. So erwirbt jeder zweite Porsche-Käufer einen Cayenne; knapp jeder dritte ausgelieferte BMW ist ein X1, X3, X5 bzw. X6; bei Audi entscheiden sich fast ein Viertel der Kunden und bei Mercedes ein Fünftel für einen SUV. Dazu kommt, dass diese Fahrzeuge meist nicht billig sind und mit viel Ausstattung und starken Motoren gekauft werden. Sie sind die Goldesel der Branche.
Der schwedische Premium-Hersteller Volvo profitierte ebenfalls vom SUV-Boom. Insgesamt entschieden sich rund 138.500 Kunden für einen XC60 oder XC90 und machten mit über 106.300 Verkäufen den XC60 zum Bestseller im Volvo-Programm.
Die größten Einzelmärkte für SUV sind die USA und China. Aber der SUV-Absatz boomt auch in Deutschland, wo 2012 mehr als 460.000 (+17,4 Prozent) SUV-Käufer ein neues Fahrzeug anmeldeten. Der Rekord lässt das SUV-Segment mit 15 Prozent den dritten Platz bei den Neuwagenzulassungen hinter der Kompaktklasse (23 Prozent) und den Kleinwagen (16,9 Prozent) einnehmen. Trotz des derzeitigen Absatzrückgangs auf dem deutschen Markt wächst das Segment der SUV – auch wenn sie die längsten Lieferzeiten haben, wie das Autoforschungszentrum CAR der Universität Duisburg-Essen festgestellt hat.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 26.02.2013 aktualisiert am 26.02.2013
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