Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Große Autos sind nicht automatisch auch sichere Autos. Das hat nun ein Crashtest von 87 SUVs, Pick-ups und Vans durch das US-amerikanische Forschungsinstitut IIHS ergeben.
Bei den durchgeführten Heck-Kollisionen erreichten nur 21 Fabrikate die Wertung „gut“. Bei den anderen Modellen ist der Schutz gegen das Schleudertrauma schlecht oder erst gar nicht vorhanden.
Unter den Test-Siegern finden sich unter anderem der Pick-up Toyota Tundra sowie die SUVs Mitsubishi Outlander, Volvo XC 90, Hyundai Santa Fe und Mercedes-Benz ML. Diese Fahrzeuge verfügen über Sitz-Kopfstützen-Kombinationen, die den Fahrer bei einem Aufprall schützen und die Halswirbelsäule vor Überdehnungen bewahren. Unter den schlechtesten Kandidaten finden sich die SUVs Dodge Nitro, BMW X5 sowie der in Deutschland nicht erhältliche Suzuki XL7.
mid/hh
geschrieben von veröffentlicht am 06.07.2007 aktualisiert am 06.07.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.