Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Suzuki GSX-S 1000
Copyright: Suzuki
Doch unter der aparten Hülle werkelt ein alter Sportsfreund: Für die GSX-S haben die Japaner den bewährten Reihen-Vierzylinder aus dem beliebten Supersportler GSX-R 1000 der Jahre 2005 bis 2008 (K7-Baureihe) adaptiert. Das neue Einsatzgebiet fordert mehr Kraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, was natürlich zu Lasten der Spitzenleistung geht. Im Datenblatt stehen 145 Pferdestärken bei 10 000 Touren und 106 Nm bei 9 500/min. Doch das Bauchgefühl attestiert dem 999-Kubik-Motor deutlich mehr. Aus dem Stand nimmt der Reihenvierer ohne Mucken Gas an und tritt ordentlich los, um bei 6 500/min den Nachbrenner zu zünden und wie von einer ganzen Herde Taranteln gestochen los zu sprinten. Reicht das alleine nicht für die Gänsehaut, sorgt das gewaltige Ansauggeräusch für kräftiges Kribbeln nicht nur im Bauch. Der Motor bringt Laune ohne Ende, auch weil Vibrationen kaum spürbar sind. Doch auch im großen Gang zieht der Reihenvierer noch druckvoll um die Ecken, im Dritten lümmelt er sich durch engere Radien. Eine kleine Schwäche leistet er sich aber doch in Form der harschen Gasannahme aus dem Schiebebetrieb, die einen spürbaren Ruck veranstaltet.
Copyright: Suzuki
Obendrauf kommt eine komplette Ausstattung mit Traktionskontrolle, Bosch-ABS, Bordcomputer und Ganganzeige. Beim Preis hält Suzuki den fast schon traditionellen Abstand zur Konkurrenz ein: Bis 28. April gilt ein Einführungsangebot mit 11 490 Euro inklusive Yoshimura-Auspuff und rot lackierter Bremssättel am Vorderrad. Danach kostet die 1000er 12 190 Euro. Die GSX-S 1000 mag spät kommen, aber das Warten hat sich gelohnt. Der R-Motor hat das Zeug zum Klassiker, das Fahrwerk ist ungemein handlich, und von der Spazierfahrt bis zur sportlichen Kurvenhatz macht die GSX alles mit. Suzuki hat ein stimmiges Gesamtpaket geschnürt, bei dem Preis, Ausstattung und Verarbeitung stimmen.
Motor: | flüssiggekühlter Reihen-Vierzylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile je Zylinder, dohc |
Hubraum: | 999 ccm |
Bohrung x Hub: | 73,4 x 59,0 mm |
max. Leistung: | 107 kW/145 PS bei 10 000/min |
max. Drehmoment: | 106 Nm bei 9 500/min |
Bremsen: | Scheibenbremsen vorn, eine hinten, ABS |
Reifen: | vorn: 120/70 ZR 17, hinten: 190/50 ZR 17 |
Sitzhöhe: | 810 mm |
Tankinhalt: | 17,0 Liter |
Leergewicht: | 209 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 400 kg |
Preis: | ab 11.490 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 02.04.2015 aktualisiert am 02.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.