Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Keiner von Vielen
Copyright: Suzuki
Die großflächig verwendeten Hartplastik-Flächen im Innenraum sind nicht wirklich attraktiv, passen aber eigentlich ganz gut zu einem Fahrzeug, das ja durchaus zumindest eine Portion Gelände könnte. Durch bunte Blenden für Armaturenbrett und Seitenverkleidungen kann der künftige Eigner außerdem ein wenig Farbe ins Auto holen. Am Multimedia-System mit Touchscreen und Smartphone-Koppelung gibt es nichts zu kritteln, die Bedienung ist einfach. Noch Luft nach oben gibt es bei den in der Topversion „Comfort+“ serienmäßigen Assistenzsystemen. Adaptiver Tempomat mit Abstandsradar, Notbremse und Rückfahrkamera – das war’s. Immerhin sind unter anderem LED-Scheinwerfer, Licht – und Regensensor und 17-Zoll-Alus auch noch im Paket enthalten.
Der im Testwagen schnurrende 1,6-Liter-Diesel mit 88 kW/120 PS, absolviert seine Aufgabe auf unspektakuläre und überzeugende Art und Weise: kultiviert in Sachen Akustik und Laufverhalten, durchzugsstark schon knapp über der Leerlauf-Drehzahl, munter auch noch bei mehr als 100 km/h und mit einem Testverbrauch von 6,2 Liter auch mit absolut akzeptablem Durst. Das Sechsgang-Getriebe ist passend abgestimmt und lässt sich problemlos durchschalten. Der bei Suzuki „AllGrip“ genannte Allradantrieb mit vier Fahrmodi (Auto, Sport, Snow, Lock plus Bergan- und -abfahrhilfe) glänzt mit seiner Unaufdringlichkeit – und dem schönen Gefühl, dass es auf der Straße ruhig auch mal etwas dicker kommen könnte. Überhaupt weiß das Fahrverhalten zu gefallen: Der Vitara ist ein komfortabler, angenehmer Begleiter mit präziser Lenkung und einem tendenziell eher komfortabel abgestimmten Fahrwerk, der nur bei wirklich ruppigen Fahrmanövern auf die Unterstützung des ESP zurückgreifen muss.
Die üppig ausgestattete Topversion Vitara 1.6 DdiS 4×4 Comfort Plus steht ab 27.890 Euro in der Preisliste. Optional gibt es dann eigentlich nur noch Design-Pakete für innen und außen – damit der kompakte Japaner noch ein bisschen mehr individuelles Charisma ausstrahlt.
Bewertung:Plus: laufruhiger Motor, gute Fahrleistungen, akzeptabler VerbrauchMinus: relativ kleiner Kofferraum, viel Hartplastik im Innenraum
Technische Daten Suzuki Vitara 1.6 DDiS 4×4 Comfort Plus
Fünftüriges Kompakt-SUV
Länge/Breite/Höhe in Meter: | 4,18/1,78/1,61 |
Radstand in Meter: | 2,50 |
Leergewicht: | 1.370 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.870 kg |
Kofferraumvolumen: | 375 bis 1.120 l |
Tankinhalt: | 47 l |
Motor: | Vierzylinder-Tubodiesel |
Hubraum: | 1.598 ccm |
Leistung: | 88 kW/120 PS bei 3.750/min |
max. Drehmoment: | 320 Nm bei 1.750/min |
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
Normverbrauch: | 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 111 g/km |
Testverbrauch: | 6,2 l |
sonstiges: | Sechsgang-Handschaltung, Allradantrieb |
Preis: | ab 27.890 Euro |
geschrieben von Jutta Bernhard/mid, Rudolf Huber/mid veröffentlicht am 04.03.2016 aktualisiert am 11.03.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.