Saab

Sypker bringt im Sommer den neuen Saab 9-5 auf den Markt

Spyker hat gestern erste Pläne zur Zukunft von Saab bekanntgegeben. Der niederländische Sportwagenbauer will die Marke weiter als Nischenhersteller im Premiumsegment platzieren. Geprüft werden soll zu einem späteren Zeitpunkt auch der Bau eines kompakten 9-1.

Baureihen

Zunächst soll es aber bei den bestehenden Baureihen 9-3 und 9-5 sowie dem schon [foto id=“126913″ size=“small“ position=“right“]länger geplanten 9-4X bleiben. Im Frühsommer wird der bereits fertig entwickelte neue Saab 9-5 auf den Markt kommen. Anfang 2011 folgt das SUV 9-4X und 2012 soll es den neuen 9-3 geben.

Produktion und Entwicklung

Produktion und Entwicklung bleiben weiter im schwedischen Trollhättan. Der 9-4X wird hingegen in Mexiko gebaut werden. Spyker will jährlich 100 000 bis 125 000 Saab produzieren. 2008 verkaufte die ehemalige General Motors-Tochter weltweit knapp 94 000 Autos.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Februar 3, 2010 um 2:07 pm Uhr

GM-Manager haben nicht nur kein Gespür für europäische Verhältnisse, ihnen scheint auch der besondere Status von Saab im eigenen Lande nicht (mehr?) bewusst zu sein. Bei Spyker weiß man genau, dass Saab ’nur‘ eine Nische am Markt besetzen kann. Die gepfefferten Preise sprechen eine deutliche Sprache. Selbst, wenn einst die Ingenieure anders gedacht haben mochten, ein Saab war aufgrund der hohen Ansprüche und der daraus resultierenden Kosten wohl nie ein Auto für die breite Masse. Leider muss man GM anlasten, dass die hohen Ansprüche in der Praxis nicht in allen Details erfüllt wurden (Spaltmaße z. B….). Was man bei GM (auch) nicht begriffen hat: wer, trotz der ärgerlichen Mängel, ein Mal einen Saab richtig schätzen lernen konnte, der konnte schon immer Saab-süchtig werden. Eine Bank für einen Hersteller, der sich selbst als ‚Nischen-Füller‘ versteht, denn die Saab-Süchtigen waren schon immer bereit, die hohen Kosten für ihren Genuss – und das hohe Maß an Sicherheit – zu ertragen… VM (1×2,0 li 9000CCi, 1×2,0 li 9000CDt, 1×2,0 li 9000CCt, 1×2,3 li 9000CDi, 2×2,3 li 9000CSt…)

Comments are closed.

zoom_photo