Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Saab
Spyker hat gestern erste Pläne zur Zukunft von Saab bekanntgegeben. Der niederländische Sportwagenbauer will die Marke weiter als Nischenhersteller im Premiumsegment platzieren. Geprüft werden soll zu einem späteren Zeitpunkt auch der Bau eines kompakten 9-1.
Zunächst soll es aber bei den bestehenden Baureihen 9-3 und 9-5 sowie dem schon [foto id=“126913″ size=“small“ position=“right“]länger geplanten 9-4X bleiben. Im Frühsommer wird der bereits fertig entwickelte neue Saab 9-5 auf den Markt kommen. Anfang 2011 folgt das SUV 9-4X und 2012 soll es den neuen 9-3 geben.
Produktion und Entwicklung bleiben weiter im schwedischen Trollhättan. Der 9-4X wird hingegen in Mexiko gebaut werden. Spyker will jährlich 100 000 bis 125 000 Saab produzieren. 2008 verkaufte die ehemalige General Motors-Tochter weltweit knapp 94 000 Autos.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 02.02.2010 aktualisiert am 02.02.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
Februar 3, 2010 um 2:07 pm UhrGM-Manager haben nicht nur kein Gespür für europäische Verhältnisse, ihnen scheint auch der besondere Status von Saab im eigenen Lande nicht (mehr?) bewusst zu sein. Bei Spyker weiß man genau, dass Saab ’nur‘ eine Nische am Markt besetzen kann. Die gepfefferten Preise sprechen eine deutliche Sprache. Selbst, wenn einst die Ingenieure anders gedacht haben mochten, ein Saab war aufgrund der hohen Ansprüche und der daraus resultierenden Kosten wohl nie ein Auto für die breite Masse. Leider muss man GM anlasten, dass die hohen Ansprüche in der Praxis nicht in allen Details erfüllt wurden (Spaltmaße z. B….). Was man bei GM (auch) nicht begriffen hat: wer, trotz der ärgerlichen Mängel, ein Mal einen Saab richtig schätzen lernen konnte, der konnte schon immer Saab-süchtig werden. Eine Bank für einen Hersteller, der sich selbst als ‚Nischen-Füller‘ versteht, denn die Saab-Süchtigen waren schon immer bereit, die hohen Kosten für ihren Genuss – und das hohe Maß an Sicherheit – zu ertragen… VM (1×2,0 li 9000CCi, 1×2,0 li 9000CDt, 1×2,0 li 9000CCt, 1×2,3 li 9000CDi, 2×2,3 li 9000CSt…)