Tankstellentrend: Benzin adé – Coffee-to-go

Tankstellen sind nicht nur zum Tanken von Kraftstoffen da. Die Pächter leben eher vom Verkauf von Getränken als von Benzin und Diesel. Aral ist nicht nur Deutschlands größter Kraftstoffverkäufer, sondern auch führend im Verkauf von Coffee-to-go.

Dass Tankstellen sich immer mehr zum Supermarkt mit angeschlossener Zapfsäule für Kraftstoffe mutieren als umgekehrt, hat sich schon lange abgezeichnet. Tankstellenpächter verdienen am Ladengeschäft mehr als am Verkauf von Benzin und Diesel. Und ganz hoch im Kurs steht der Verkauf von trendigen Getränken wie der Coffee-to-go.

Aral, Deutschlands größte Tankstellenkette mit 2 400 Tankstellen und 18 300 Zapfsäulen ist auch Deutschlands größter Coffee-to-go-Anbieter. Die blau-weiße Marke machte 2011 mit Kaffee, Milchkaffee, Latte Macchiato und Co. Einen Umsatz von 41,4 Millionen Euro. 80 000 Aral-Kunden, trinken täglich 25 000 Liter Kaffee in verschiedenen Formen. Mit einem Umsatz von 175,1 Millionen Euro im Bereich Food Service einschließlich Heißgetränke belegt Aral unter den Verkehrsgastronomen den vierten Platz.

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