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Sein Name ist „Nano“ und das er der kleinste ist, beweist er in zweierlei Hinsicht: Er ist räumlich wirklich klein. Und er ist der wahrscheinlich billigste Neuwagen der Welt.
Aus Indien kommt der „Tata Nano“. Ein Viersitzer für 2500 Dollar.
Europäische Maßstäbe kann man an den Inder allerdings nicht anlegen. Er ist nicht bequem, sieht wenig schick aus und über die hierzulande diskutierten Umweltstandards wollen wir lieber nicht anfangen zu reden.
Rajendra Pachauri, seines Zeichens Chefklimawissenschaftler der Vereinten Nationen, hatte schon vor ein paar Wochen – als der „Nano“ noch Gerücht war – gesagt, die Aussicht auf dieses Billigauto bereite ihm Alpträume. Und das sicherlich nicht zu Unrecht, denn das Auto aus Indien ist ein Auto *für* Indien. Dort nämlich ist das häufigste Fortbewegungsmittel selbst für Familien noch das Moped. Und mit dem soll der Nano jetzt konkurrieren – zu einem Preis, bei dem ein Inder durchaus überlegen wird, denn ein gutes Moped kostet dort eben so viel. Wenn Tata nun wirklich 250.000 bis 1.000.000 pro Jahr von diesem Auto verkauft – und das erwartet man bei Tata wohl -, dann kann man schnell ausrechnen, um wieviel Klimaforscher ihre Prognose demnächst nach oben schrauben müssen …
Der „Nano“ kommt mit einem 33 PS starken 623-Kubikzentimeter-Zweizylindermotor, der 5 Diesel auf 100 km braucht. Dabei soll der Nano – so Tata bei seiner Vorstellung – die Euro-IV-Norm erfüllen. Tata verspricht in der Pressemitteilung zur Vorstellung des „Nano“, der Fünfsitzer wäre klimaschonender als die meisten heute in Indien verkauften Motorräder.
Ob das zum Marktstart tatsächlich so sein wird, bleibt abzuwarten.
Nach Europa wird der „Nano“ indes sicherlich nicht kommen. Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen dürfte er die hiesigen Markthürden nicht schaffen.
Tata werden aber selbst die europäischen Autobauer scharf im Auge behalten. Zwar ist es unrealistisch, dass etwa VW in Indien demnächst mit einem eigenen Billig-Auto kontert, allerdings ist Tata derzeit der aussichtsreichste Käufer für die zum Verkauf stehenden Marken Land Rover und Jaguar …
Scheint, als sei Indien das nächste China …
geschrieben von Thomas Gigold veröffentlicht am 10.01.2008 aktualisiert am 10.01.2008
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