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Tata
Der indische Autohersteller Tata Motor wird ab sofort die Produktion seines Billigfahrzeugs Nano um 20 Prozent erhöhen. In den letzten drei Monaten wurden jeweils rund 2.500 Fahrzeuge im Heimatmarkt abgesetzt, was aber viel zu wenig ist, um die Nachfrage bedienen zu können.
Tata hat allerdings das Problem, dass das Werk in Pantnagar, wo der Kleinwagen derzeit von den Bändern rollt, viel zu klein und vollständig ausgelastet ist. Wirkliche Linderung ist so erst möglich, wenn das neue Werk in Sanand/Gujarat im nächsten Jahr seine Produktion aufnehmen kann.
geschrieben von (ar/hhg) veröffentlicht am 16.10.2009 aktualisiert am 16.10.2009
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Grüß dich Jogi. Man bekommt richtig eine Gänsehaut, wenn man deinen Beitrag liest. Dieses Auto soll ja im Laufe des nächsten Jahres auch nach Deutschland exportiert werden, dann allerdings in einer technisch aufgerüsteten Version und auch um einige tausend Euro teurer. Da kann man nur hoffen, dass sich solch dramatische Dinge nicht wiederholen. Denn bei solchen Billigstautos wird es ja gerade die Leute treffen, die sich ein Auto praktisch nicht leisten können. …. Wolli
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Gast auto.de
April 14, 2010 um 6:12 pm UhrJa Jogi, kann mich deiner Meinung nur voll anschliessen. In Indien wird es ja wohl so aussehen, dass die Käufer des Tata Nano meistens vom Fahrrad auf diesen für sie kaum bezahlbaren Wagen umsteigen. Sicherheitsbewusstsein und Aufklärung wie hier bei uns gibt es dort leider noch nicht. Man setzt sich doch irgendwie zwischen zwei Stühle: entweder ein absoluter Niedrigpreis von 1700 € unter Verzicht auf jegliche Sicherheit oder eben hohe Sicherheitsstandarts ab 10 000 €. Wie du sicherlich schon bemerkt hast, bin ich ein angagierter Umweltschützer und deshalb auch Befürworter des Elektroantriebes. Vor kurzem hatte ich einmal die Gelegenheit, mich in einen City-L reinzusetzen bzw. reinzuklettern. Das sind ja bekanntlich die kleinen 3-rädrigen Flitzer ähnlich dem Messerschmitt Kabinenroller, die allerdings eher an Seifenkisten erinnern. Als ich dann in dem Fahrzeug saß, das ja nur aus Sperrholz und Glasfieber besteht, kam schon ein sehr beklemmendes Gefühl auf, als der Besitzer die Plexiglashaube zuklappte. Ich bin mir nun ganz sicher, dass dieses Auto bei einem mittleren Crash zum Sarg wird. Und ein Bißchen dieses mulmigen Gefühls hätte ich wahrscheinlich auch im Tata Nano. Naja, wie unbekümmert sind wir doch damals ohne Sicherheitsgurte und Airbags mit 120 Km/h mit dem VW Käfer, der Ente oder dem R4 über die Landstrassen gedüst. Heute für mich unvorstellbar. Und genauso ergeht es auch den unerfahrenen Indern mit ihrem Kleinwagen, der bei uns den Preis eines Motorrollers hat. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. …. Wolli