Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Auf den ersten Blick könnte man meinen, mit diesem Lkw-Auflieger sei etwas nicht in Ordnung: Der Sattelzug hat einen Trailer mit nach hinten abfallendem Dach. Genauso wie beim Auto soll diese aerodynamische Verbesserung zum Spritsparen beitragen. Ein Anblick, den es künftig öfter geben dürfte.
In Großbritannien setzt Deutsche Post DHL bereits mehr als 1.100 der so genannten Teardrop-Trailer ein, sie sind benannt nach der angedeuteten Tränen- beziehungsweise Tropfenform. Dank des reduzierten Luftwiderstandes sinke der Spritverbrauch um bis zu zehn Prozent, heißt es. Nach einigen Veränderungen ist das Gespann mit 40 Tonnen Ladekapazität nun auch auf die in Kontinentaleuropa geforderten Regularien angepasst, ein erster Lkw mit Teardrop-Trailer pendelt ab sofort zwischen Deutschland und Frankreich.
Laut DHL ist es der erste überhaupt auf deutschen Straßen, er soll nun den Weg bereiten für weitere Spritspar-Trucks, die das Unternehmen hierzulande einsetzen will. Dem Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) sind zumindest größere Stückzahlen dieser Teardrop-Auflieger auf deutschen Straßen nicht bekannt. Der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer Adolf Zobel geht aber davon aus, dass sich aerodynamische, und damit spritsparende, Lastwagen durchsetzen werden. „Unter der Voraussetzung, dass sie den Anforderungen der Verkehrssicherheit und Ladungssicherung gerecht werden.“
Lkw- und Trailer-Hersteller arbeiten seit Jahren daran, ihre Fahrzeuge aerodynamischer zu machen. Mercedes hat beispielsweise auf der IAA 2012 einen windschnittigen Prototypen mit Seitenverkleidungen, einem strömungsgünstig abgerundeten Heck und Anströmkörpern zwischen Anhänger und Zugmaschine, die störende Luftverwirbelungen verhindern, vorgestellt. Er sollte auf eine Jahreslaufleistung von 150.000 Kilometern gerechnet rund 2.000 Liter Kraftstoff sparen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 05.06.2014 aktualisiert am 05.06.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.