Techno Classica 2010: 25 Jahre Allrad im Volkswagen Bus

25 Jahre Allradantrieb im Bulli stehen im Mittelpunkt des Messeaufritts von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der Techno Classica in Essen (7.-11.4.2010). 1985 brachte VW den ersten Transporter mit Allradantrieb auf den Markt. Sein Name: Syncro. Ausgestattet mit einer Visco-Kupplung bereichert diese Allradvariante die kommenden 18 Jahre das stetig wachsende Programm rund um den Transporter. Ablösung kommt mit dem Debüt des T5. Ab 2003 sorgt im T 5 eine Haldex- statt Visco-Kupplung für die Kraftverteilung an die Achsen, und die Allradversionen des VW Busses trägt seitdem den Zusatz 4Motion.

Einen offiziellen Entwicklungsauftrag für einen Allrad-Transporter gab es nicht. Doch davon ließ sich Gustav Mayer (Transporter-Entwicklungschef bis 1975) nicht beirren. Fast heimlich wurde im Versuchsbau aus schon vorhandenen Teilen der erste Allrad-Transporter gebaut und im kleinen Rahmen in der Sahara getestet. Zum [foto id=“285016″ size=“small“ position=“right“][foto id=“285017″ size=“small“ position=“right“]offiziellen Bau von fünf Versuchsfahrzeugen mit zuschaltbarem Frontantrieb kam es 1978.

T3

Bei der Entwicklung der nächsten Transportergeneration T 3, die 1979 das Licht der Welt erblickt, wurde dann an den Allradantrieb gedacht. Dennoch dauerte es noch weitere sechs Jahre, bis der erste VW Bus im Jahre 1985 mit Allradantrieb vorgestellt wird. Zur Kraftverteilung an die Achsen kommt eine Visco-Kupplung zum Einsatz. Sie kommt mit wesentlich weniger und leichteren Komponenten aus als ein zuschaltbarer Allradantrieb.

Extrem-Einsätze

Für extreme Einsätze fertigten Volkswagen und Steyr-Daimler-Puch zudem die mittlerweile legendäre Syncro-Variante mit 16 Zoll großen Rädern. Sie unterscheidet sich vom normalen Syncro durch Modifizierungen an Fahrwerk und Karosserie, durch größer dimensionierte Bremsen und durch den serienmäßigen Einbau der Hinterachssperre. Die Bodenfreiheit wuchs um weitere 25 Millimeter. 2138 Exemplare entstanden in Graz.

T4

Die Wachablösung erfolgte 1990 mit dem T 4. Er ist aufgrund des langen Radstandes nicht mehr so [foto id=“285018″ size=“small“ position=“left“]geländetauglich und auch der kurze Kriechgang fehlt, aber dafür ist im Alltagsbetrieb vom Allradantrieb kaum was zu spüren. 1996 hielt der TDI mit 75 kW / 102 PS Einzug in den Motorraum des Syncro.

T5

Mit dem T 5 ab 2003 geht der neue Transporter an den Start. Er übernimmt die Haldex-Kupplung aus den Pkw-Allradmodellen der Marke, denn stärkere Motoren und vor allem das ESP verlangen eine neue Technologie.

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