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Ingo Koecher — Am Donnerstag (11. April bis 14. April 2013) öffnet die Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Clubszene in Essen zum 25. Mal ihre Pforten. Alfa Romeo stellt als Deutschlandpremiere den neuen Sportwagen Alfa Romeo 4C vor
Zu sehen gibt es Liebhaberstücke, Einzelstücke, aber auch Rudimente von Fahrzeugen, die den Weg von [foto id=“461768″ size=“small“ position=“right“]der Metallansammlung bis zum fertigen, hochglänzenden Prestige-Automobil deutlich machen. Am Ende der Restaurierung steht dann ein wahrer Traumwagen, der beinahe zu schade zum Fahren ist.
Dennoch gibt es nationale wie international Oldtimer-Rennen, bei denen der Weg das Ziel ist. Einige Veranstalter stellen sich in den Messehallen in Essen vor. Zudem gibt es Originalteile für Selbstschrauber sowie allerlei Zubehör, vom Emaille-Schild bis zur historischen Zapfsäule – natürlich originalgetreu restauriert und im damaligen Glanz erstrahlend.
Neben Händlern und Restauratoren sind Autohersteller mit ihren historischen Fahrzeugen angereist. So zeigt VW die Geschichte vom Golf I bis zum Golf VII. Und auch die Tochtermarken sind vor Ort: Škoda [foto id=“461771″ size=“small“ position=“left“]gewährt einen Blick auf den Rapid aus 1934. Mit dem ersten seiner Art begann bereits die Geschichte der bei heutigen Modellen vorgestellten »Simply Clever« Ideen. Denn die tschechischen Autobauer haben das Ersatzrad aus Platzgründen außerhalb des Kofferraums untergebracht. So konnte mehr zugeladen und im Havarie-Fall schnell das Ersatzrad erreicht werden.
Auf dem Seat Stand ist zu sehen, wie klein einmal Kleinwagen waren und um wie viel länger der Kleinwagen Seat Mii heute ist. Außerdem stehen Buggatis, Porsches und Bentleys in der VW-Halle, auch hier zum Teil Fahrzeuge, die erst wieder zum Leben erweckt werden müssen.
Zu bestaunen sind weiterhin Amphibienfahrzeuge, dreirädrige Fahrzeuge, Motorräder mit und ohne Seitenwagen und Roller mit oder ohne Anhänger.
Ein großes Thema ist Motorsport. Und Citroën, Peugeot, Ford aber auch VW, Škoda, Seat, Audi, [foto id=“461772″ size=“small“ position=“right“]Porsche, Alfa Romeo sowie Mini und BMW zeigen, was bis heute erreicht wurde. Auch hier sind aktuelle Meilensteine mit historischen Fahrzeugen garniert.
Weltpremiere Alfa Romeo 4C
Die Messe nutzend, stellte Alfa Romeo neben museumsreifen Modellen das neue Sport-Coupé 4C als Deutschlandpremiere vor. Mit dem Sportwagen will sich der italienische Autobauer nach eigenen Angaben neu erfinden. Und das könnte gelingen, denn das zweisitzige Leichtgewicht liefert Alfa Romeo vergleichsweise günstig für etwa 55.000 Euro an seine Kunden. Dabei verbaut der Hersteller eine Carbon Fahrgastzelle. Steifigkeit liefern Aluminium-Crashbox und -Überrollbügel.[foto id=“461773″ size=“small“ position=“left“]
Befeuert wird der Alfa Romeo 4C von einem Vierzylinder Benziner, der den italienischen Sportler in weniger als vier Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Ab Juni ist der 4C bestellbar, ausgeliefert wird Mitte September 2013. Eile ist geboten, denn im ersten Jahr wird es nur 15.000 Einheiten geben, von denen gerade Mal 400 für Deutschland sein sollen.
Die Techno Classica ist ab Donnerstag bis Sonntag (11.-14. April 2013) jeweils von 9 bis 18 Uhr, am Freitag (12.April) bis 19 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 22 für das Tagesticket, Kinder bis 14 Jahre 11 Euro. Jugendliche (14 bis 17 Jahre) müssen 18 Euro anlegen.
geschrieben von Ingo Koecher/auto.de veröffentlicht am 11.04.2013 aktualisiert am 11.04.2013
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