Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Im Management der Fuhrpark-Unternehmen vollzieht sich eine stille Revolution. Durch den Einsatz von Telematik als Grundlage moderner Fuhrparkverwaltung lassen sich die vielfältigen Aufgaben in einem Fuhrpark immer effizienter erledigen.
Fachleute sehen im Telematik-Flottenmanagement eine lohnende Alternative zur Auslagerung in Händen von Full Service Organisationen. Dabei kommt es bei der Verbindung des im Unternehmen vorhandenen Spezialwissens mit der Tätigkeit des externen Dienstleisters nicht selten zu unnötigen Reibungsverlusten.
Mit Telematik und dem entsprechenden unternehmenseigenen Management lassen sich diese Schwierigkeiten vermeiden und es ist sogar möglich, direkt aus dem Fahrzeug gelieferte Informationen in den Betrieb der Fuhrparkflotte einzubringen. Wobei die Neigung der Unternehmen mit Telematik zu arbeiten, immer ausgeprägter wird. Denn die Aufgaben des Flottenmanagements werden zahlreicher: Dazu zählen zum Beispiel nutzungsgerechte Versteuerung der Dienstwagen, regelmäßige Führerscheinkontrolle, Tankdatenmanagement, automatisierte Fahrzeuginformationen, Einsatz und Kontrolle von Fahrtenbüchern oder Ortung und Spurverfolgung der Fahrzeuge.
Die Marktbedeutung von Flottenfahrzeugen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: Es gibt in Deutschland zurzeit einen Bestand von über vier Millionen Personen- und Kombiwagen, die zu unternehmenseigenen Flotten gerechnet werden. Kontakt zum fortschrittlichen Flottenmanagement gibt es unter http://www.telematik-markt.de.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 19.12.2011 aktualisiert am 19.12.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.