Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Tesla Motors
Tesla ist derzeit weltweit angesagt. Die Elektroautos stellen bezüglich Leistung und Reichweite alle Mitbewerber in den Schatten. Seine Verkäufe in Deutschland will der US-amerikanische Hersteller in den kommenden Jahren deutlich steigern. Ein Drittel der Gesamtproduktion von geschätzt 35 000 Fahrzeugen im laufenden Jahr ist für Europa bestimmt, bis zu 5 000 Fahrzeuge allein für Deutschland. Für 2015 plant Tesla mit bis zu 10 000 Verkäufen auf dem deutschen Markt. Und damit soll noch lange nicht Schluss sein, verrät Philipp Schröder, Geschäftsführer von Tesla Motors Deutschland und Österreich, im Interview mit „kfz-betrieb“.
„Eine wichtige Rolle wird neben dem Model S dabei auch unser erstes SUV Model X spielen.“ Und danach will Tesla mit einer Mittelklasse-Limousine im Format eines 3er BMW auf den Massenmarkt vorstoßen. „Die dritte Fahrzeuggeneration ist bereits geplant.“ Das Angebot zielt neben dem Privatmarkt außerdem auf Flottenkunden oder Shuttle Services. Dabei sollen die Elektro-Modelle im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor mit niedrigeren Unterhaltskosten aufwarten, indem für zehn Jahre keine Kfz-Steuern, geringer Verschleiß und weniger Kraftstoffkosten anfallen. Darüber hinaus soll das wachsende Netz der sogenannten „Supercharger“-Schnelllade-Stationen einen starken Anreiz bieten; nicht nur wegen der kurzen Ladezeiten von nur etwa einen halben Stunde. Tesla-Kunden können dort zudem gratis Strom tanken. Ende 2014 soll ein flächendeckendes Netz mit höchstens 200 Kilometern Abstand zwischen den Stationen bestehen.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 10.04.2014 aktualisiert am 10.04.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.