Tesla Motors

Tesla expandiert in Deutschland

Tesla expandiert in Deutschland Bilder

Copyright: Tesla Motors

Tesla ist derzeit weltweit angesagt. Die Elektroautos stellen bezüglich Leistung und Reichweite alle Mitbewerber in den Schatten. Seine Verkäufe in Deutschland will der US-amerikanische Hersteller in den kommenden Jahren deutlich steigern. Ein Drittel der Gesamtproduktion von geschätzt 35 000 Fahrzeugen im laufenden Jahr ist für Europa bestimmt, bis zu 5 000 Fahrzeuge allein für Deutschland. Für 2015 plant Tesla mit bis zu 10 000 Verkäufen auf dem deutschen Markt. Und damit soll noch lange nicht Schluss sein, verrät Philipp Schröder, Geschäftsführer von Tesla Motors Deutschland und Österreich, im Interview mit „kfz-betrieb“.

„Eine wichtige Rolle wird neben dem Model S dabei auch unser erstes SUV Model X spielen.“ Und danach will Tesla mit einer Mittelklasse-Limousine im Format eines 3er BMW auf den Massenmarkt vorstoßen. „Die dritte Fahrzeuggeneration ist bereits geplant.“ Das Angebot zielt neben dem Privatmarkt außerdem auf Flottenkunden oder Shuttle Services. Dabei sollen die Elektro-Modelle im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor mit niedrigeren Unterhaltskosten aufwarten, indem für zehn Jahre keine Kfz-Steuern, geringer Verschleiß und weniger Kraftstoffkosten anfallen. Darüber hinaus soll das wachsende Netz der sogenannten „Supercharger“-Schnelllade-Stationen einen starken Anreiz bieten; nicht nur wegen der kurzen Ladezeiten von nur etwa einen halben Stunde. Tesla-Kunden können dort zudem gratis Strom tanken. Ende 2014 soll ein flächendeckendes Netz mit höchstens 200 Kilometern Abstand zwischen den Stationen bestehen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo