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Alpina B6
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla
Streng limitiert auf ganze 50 Exemplare, legt Alpina jetzt die ultimative Interpretation des Oberklasse-Coupés BMW 6er vor. Der B6 Biturbo Edition 50 basiert nicht auf dem brutalen M6, sondern baut auf den 650i auf, übertrifft den M6 jedoch gleichzeitig um stolze 40 PS. Glatte 600 PS leistet der Alpina, sie liegen bei 6000 Umdrehungen pro Minute (U/min) an; das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern zwischen 3500 und 4500 U/min.
Wie der Alpina diese Leistung auf die Straße bringt, ist in höchstem Maße beeindruckend. Bei dem von uns gefahrenen Cabriolet – es gibt auch ein Coupé – wird schon nach 4,2 Sekunden Landstraßentempo erreicht. Darüber geht es trotz mehr als zwei Tonnen Masse mit schier unglaublicher Leichtfüßigkeit weiter, und wer nach Gefühl anstatt nach Tacho fährt, findet sich in kürzester Zeit in Geschwindigkeitsbereichen wieder, die leider ein mehrmonatiges Fahrverbot nach sich ziehen können.
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Zwar ist das dunkle Timbre des 4,4-Liter-Biturbo-V8 gut zu vernehmen, die Klangkulisse bleibt jedoch stets dezent. Dazu passt die hervorragende 8HP-Automatik von ZF, deren Schaltzeiten nochmals verbessert wurden, die jedoch auch sanft und unmerklich die Fahrstufen wechseln kann. Das Fahrwerk ist komfortabel-straff abgestimmt, die Bremsanlage hält auch extremen Verzögerungen aus über 300 km/h stand. Insgesamt liefert der B6 Fahrleistungen, die einem M6 nochmals überlegen sind, liegt dabei jedoch im Charakter deutlich näher an der komfortbetonten Serie.
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 01.07.2015 aktualisiert am 06.07.2015
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Paul
Juli 4, 2015 um 3:31 pm UhrEs ist immer wieder erstaunlich, wie Alpina die M-GmbH übertrifft…
Womit soll man ein Auto mit diesen Fahrleistungen und trotzdem voll alltagstauglich vergleichen???
Ein winziges Detail sollte Alpina vielleicht noch verändern, der Ölkühler hinter den Nieren, würde dieser in schwarz ausgeführt, würden die Nieren schöner zur Geltung kommen, siehe Biild 9
Ansonsten gilt „Freude am Fahren“ auf den Punkt gebracht. Bleibt nur zu wünschen, dass die Käufer von
Boxermoteren (Diese Technik verwendet BMW bei Mopeds) auf das Alpina Modell aufmerksam werden.