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Test Audi A7
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Damit der potente Selbstzünder jedoch die Euro6-Norm erfüllt, ist der Zusatz von AdBlue nötig, für das der A7 einen – modellabhängig – 17 bis 23 Liter großen extra Tank verbaut hat. Dieser muss für gewöhnlich nur zu jedem Service neu aufgefüllt werden. Die Audi Clean Diesel Modelle müssen aufgrund ihres besonders niedrigen Ausstoß an Stickoxiden jedoch einmal zwischen den Service-Intervallen aufgefüllt werden. Daran sollte man sich auch tunlichst halten. Denn ist der Tank mal leer, verweigert der Motor den Neustart. Daher warnt der Bordcomputer bereits bei einer AdBlue-Restreichweite von 2.400 km.
Größte Überraschung im Audi A7 war für mich jedoch das Platzangebot. Natürlich fordert die Coupé-Linie ihren Preis und Bein- sowie Kopffreihit im Fond. Dennoch sitzen auch sehr große Mitfahrer sehr bequem und auch des Gepäckabteil steckt mit 535 Litern ordentlich was weg. Beim Beladen muss nur die nach hinten abfallende Kofferraumklappe beachtet werden. Sperrige Gegenstände müssen daher direkt hinter die Sitze. Reicht der Platz dann doch mal nicht aus, können diese vollständig umgeklappt werden, wodurch eine eben Ladefläche für bis zu 1.390 Liter Ladung entsteht. Solche Nehmerqualitäten hätte ich dem schicken Luxus-Coupé gar nicht zugetraut.
Der Audi A7 ist der Selbstfahrer in der Oberklasse, denn da gehört der A7 – trotz A6-Basis hin. Vor allem, wenn man ihn so mit Optionen vollpackt, wie meinen Testwagen. Ist bereits der „Basis“ A7 3.0-Clean-Diesel-BiTurbo mit 64.300 Euro nicht ganz billig, summieren sich Extras wie das Audi Pre-Sense-Plus Assistenzpaket, LED-Matrix-Scheinwerfern sowie das Bang & Olufsen Advanced Soundsystem (alleine 6.000 Euro!) auf insgesamt 107.090 Euro. Spätestens damit ist der Audi A7 definitiv in der Oberklasse angekommen.
Viertüriges Oberklasse-Coupé | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,97/1,91/1,42 |
Radstand (m): | 2,91 |
Motor: | Sechszylinder BiTurbodiesel |
Hubraum: | 2.967 ccm |
Leistung: | 235 kW/320 PS zwischen 3.900 – 4.600 U/min |
max. Drehmoment: | 650 Newtonmeter zwischen 1.400 – 2.800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h (abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
5,2 s
|
Test-Verbrauch: | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 162 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | B |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.970 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.505 kg |
Kofferraumvolumen: | 535 – 1.390 l |
Basispreis | ab 64.300 Euro |
Preis Testwagen: | 107.090 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 419,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.600 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 24.04.2015 aktualisiert am 30.04.2015
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