Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Copyright: auto.de
Von außen macht der Audi Q3 was her, keine Frage. Das Blechkleid ist schnörkellos gezeichnet, Chrom wertet die Optik auf wo es nur geht. Scheinwerfer, Frontschürze und konturierte Flanken zeichnen zudem das Bild eines sportlichen Fahrzeugs. Die LED-Leuchtgrafiken an Front und Heck sehen auch heute noch modern aus.
Copyright: auto.de
Copyright: auto.de
Komme ich also am Schluss doch zu einem recht versöhnlichen Ende mit dem Audi Q3? Hätte klappen können, denn die Fahreigenschaften sind durchweg überzeugend. Zumal die Ausstattung mit Xenon-Plus-Scheinwerfern und tollem Bose-Soundsystem umfangreich ausfällt und eigentlich jeglichen Komfort bietet. Trotzdem muss ich schlucken als ich die Preisliste für den Testwagen öffne. Denn für einen stolzen Preis von 45.990 Euro fehlen dem Q3 aktuell einfach die Argumente. Die dürfte Audi ihm jedoch im Zuge der Modellpflege 2015 liefern. Denn dann bessern die Ingolstädter wohl genau da nach, wo meine Kritik ansetzt. So ist ein komplett neues Cockpit in Planung, optional sogar mit volldigitalem „virtual Cockpit“ aus dem Audi TT. Zudem rüstet Audi den Q3 dann auch in Sachen Assistenzsysteme deutlich nach. Mein Tipp daher: abwarten!
Plus: | Schickes Äußeres, kultivierter, sparamer Motor, sportliches und doch komfortables Fahrwerk |
Minus: | Ein Cockpit, dass schon zum Markstart nicht mehr taufrisch war, das Audi jedoch nach wie vor zum Premium-Preis verkauft |
Fünfsitziges, fünftüriges Kompakt-SUV | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,39/1,83/1,59 |
Radstand (m): | 2,60 |
Motor: | Vierzylinder Turbodiesel |
Hubraum: | 1.968 ccm |
Leistung: | 103 kW/140 PS bei 4.200 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 320 Newtonmeter von 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 202 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 9,9 s |
Test-Verbrauch: | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 137 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse: | B |
Ausstattung (Serie, Auswahl): |
Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC), 6 Airbags, Start-Stop-System, 16-Zoll Aluminium-Schmiederäder, Halogenscheinwerfer, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Klimaanlage manuell, Zentralverriegelung mit Funkschlüssel, Radioanlage chorus |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.520 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.045 kg |
Kofferraumvolumen: | 460 – 1.365 l |
Basispreis | ab 28.900 Euro |
Preis Testwagen: | 45.990 Euro |
Vorraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 244,00 Euro |
Kraftstoff: | 1.469,40 Euro |
Wertverlust: | 6.898,50 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: | 8.611,90 Euro |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) **Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden/auto.de veröffentlicht am 13.08.2014 aktualisiert am 10.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.