Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi R8 V10
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Audi
So lange es einen Markt dafür gibt, werden jene, die über das technische Know-how verfügen, sie bauen – da es sonst jemand anders tut. Nach rund 27.000 verkauften Exemplaren weltweit schien es den Verantwortlichen in Ingolstadt an der Zeit, ihre Mittelmotor-Ikone zu renovieren. Mit diversen Le-Mans-Siegen im Rücken sieht sich Audi bei den kommerziellen Sport-Boliden längst auf Augenhöhe mit Ferrari, Porsche, Lamborghini oder Aston Martin. Lamborghini kommt in dieser Aufzählung eine besondere Bedeutung zu, denn seit die italienische Marke eine 100-prozentige Tochter der Audi AG ist, haben beide Seiten enorm davon profitiert. Mit hochdrehenden, großvolumigen Motoren kennen die Italiener sich aus, Audi damit, wie man sie zuverlässig und standfest macht.
Der neue R8 darf getrost als trotziger Gegenentwurf zur aktuell in der Branche grassierenden Turbomanie gewertet werden. Dem 5,2 Liter großen Zehnzylinder macht kein Schaufelrad Druck, er atmet frei seine Verbrennungsluft ein und holt nach traditioneller Methode Drehmoment aus Hubraum und Leistung aus Drehzahl. In zwei Leistungsstufen bietet Audi das Coupé an, und zwar mit 397 kW / 540 PS und 449 kW / 610 PS. Die stärkere Version ist an dem Namenszusatz „plus“ zu erkennen. Der R8 V10 plus stellt nicht nur das stärkste, sondern auch das schnellste je unter den vier Ringen gebaute Serienautomobil dar. Für 330 km/h verbürgt sich der Hersteller.
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 13.07.2015 aktualisiert am 13.07.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.