Geldwerter Vorteil Inklusive
Wer die Leistung des RSQ3 abfordert, muss zahlen – trotz aller Effizienz Bemühungen der Techniker. Das ist auch bei Audi so und daran können auch die Start/Stopp-Anlage oder die rekuperierende Lichtmaschine nur wenig ändern. Das Erstaunliche ist aber, das es nach den ersten Eingewöhnungskilometern im RSQ3 nur selten zu solchen Exzessen kommt. In der Regel bewegt man den Audi lässig im großen Gang, freut sich am guten Raumangebot und der Top-Verarbeitung und kommt so auf Praxisverbräuche von deutlich unter 10 Litern. Mit leichter Sohle auf dem rechten Pedal geht noch weniger, Audi gibt den Verbrauch des Topmodells mit 8,4 Litern an. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, was noch vor wenigen Jahren für derartige Fahrleistungen zu entrichten war. Doch auch in Sachen Wertverlust macht der RSQ3 eine gute Figur. Zum Einen ist das Auto zu einem Preis von 56.600 Euro ab Werk bereits ausreichend gut ausgestattet, zum Anderen hat sich die Qualität der RS-Modelle am Markt inzwischen herumgesprochen. Ihr Wertverlust ist über eine mittlere Laufzeit gesehen inzwischen deutlich geringer, als bei den „normalen“ Audi-Modellen, was letztlich auch für die Haltbarkeit der verbauten Komponenten spricht.