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Audi TT
Design-Ikone, Möchtegern-Sportler, Kurvenkünstler, Alu-Leichtgewicht, Porsche-Ersatz für die gut verdienende Chefsekretärin oder gar lebensgefährliche Heckschleuder. Alles Attribute, die man in den letzten fast zwei Jahrzehnten schon einmal über den Audi TT gehört hat. Nicht zuletzt wegen der Meinungsvielfalt zwischen Zuneigung und Schaudern trägt das Coupé mit den vier Ringen das Prädikat „unverwechselbar“ und gehört fraglos zu den Automodellen, die auf der Straße auch von Nicht-Fachleuten auf Anhieb erkannt und korrekt benannt werden können. Eine schwere Bürde für den Nachfolger, der alles besser können und sich dennoch sofort als TT outen muss.
Copyright: Audi
Am prägnantesten sind die neu gestalteten Scheinwerfer, wenn man sich für 2.140 Euro Aufpreis das LED-Matrix-Licht gönnt. Mit ihm kann man zum Beispiel ständig mit Fernlicht fahren. Ein nachts entgegenkommendes Auto wird im Zusammenspiel mit der Frontkamera mit einer Art Lichtkragen geschmückt, um dessen Insassen nicht zu blenden. Tagsüber dienen ebenfalls LED-Leuchten als Symbol des Besonderen, bilden sie doch ein auf dem Rücken liegendes „F“. Das gleiche Signal findet man auch in den Rückleuchten.
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Der Druck auf den silbernen Startknopf erweckt die nächste, wohl wichtigste Neuheit. Die zunächst dunkle Fläche hinter dem unten abgeflachten Sportlenkrad dient als „Leinwand“ für die TT-Show, die sich auf einem 12,3 Zoll Monitor breit macht. In der Standardeinstellung erstrahlen ganz klassisch Drehzahlmesser und Tacho im direkten Blickfeld. Oder man schaltet auf die Straßenkarte des Navigationssystems, die gestochen scharf den Weg weist und viel besser erkannt werden kann als auf den üblichen Monitoren in der Mitte des Armaturenbretts. Die Instrumente ziehen sich verkleinert in die Ecken des Bildschirms zurück. Wer will, kann sich auch seine Musiksammlung anzeigen lassen, die Einstellungen seines TT konfigurieren oder eine Telefonnummer aus dem persönlichen Verzeichnis suchen. Alles ist über Schalter am Lenkrad oder das Drehrad in der Mittelkonsole bedienbar. Dort übrigens gibt es nur noch sechs Knöpfe und bis auf eben jenem „Dreh-Drück-Steller“ eine Fläche, auf die Buchstaben und Zahlen gemalt werden können, die dann vom Navi oder dem Telefon erkannt werden.
Copyright: Audi
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39.500 Euro kostet unser Exemplar mit der langen Bezeichnung 2,0 TFSI Quattro. Verzichtet man auf den Allradantrieb, werden 4.000 Euro weniger fällig. Dann allerdings muss serienmäßig von Hand geschaltet werden. Alles Nötige und manches Nette ist im Preis mit drin. Wer das neuartige Cockpit genießen will, braucht das 2.490 Euro teure Edel-Navi und die Internet-Anbindung (500 Euro). Das Angebot an Assistenzsystemen ist begrenzter als sonst bei Audi üblich: Abstandsradar oder Notbremsfunktion für den Stadtverkehr stehen nicht in der Preisliste. Rüstet man seinen TT besonders edel (Leder, Sportpaket usw.) aus, können zwischen 5.000 und 8.000 Euro zusätzlich das eigene Konto belasten.
Übrigens: Auf den neuen, sportlicher anmutenden TT freuen sich nicht nur die üblichen Verdächtigen unter den im Schnitt 46 Jahre alten bisherigen Kunden. Fast ein Viertel der Fangemeinde besteht aus Frauen. Beim im Frühjahr erscheinenden offenen Roadster sogar gut die Hälfte.
Zweitüriges Spotcoupé mit zwei vollwertigen und zwei „Notsitzen“ | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,18/1,83/1,35 |
Radstand (m): | 2,51 |
Ladevolumen: | 305-712 Liter |
Motor: | Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbo und Direkteinspritzung |
Hubraum: | 1984 ccm |
Leistung: | 169 kW/230 PS |
Max. Drehmoment: | 370 Nm bei 1.600-4.300 1/min. |
Kraftübertragung: | Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb |
Vmax: | 250 km/h (begrenzt) |
0-100 km/h: | 5,3 s |
Verbrauch (Norm): | 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 151 g/km |
Leergewicht: | 1.335 kg |
Grundpreis: | 39.500 Euro |
Alternative zu: | BMW 4er Coupé, Toyota GT86, VW Scirocco R |
Sieht gut aus: | Außen Evolution, innen Revolution, dank des virtuellen Cockpits |
Wann kommt er: | Oktober 2014 |
Passt zu: | Selbstständigen Singles, kinderlosen Paaren oder als Jungbrunnen für Mid-Ager |
Was kommt noch: | Freiluft-Roadster im nächsten Frühjahr, Demnächst die Sportrakete TTS mit 228 kW/310 PS für 49 100 Euro |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 04.09.2014 aktualisiert am 04.09.2014
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