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BMW Active Tourer
Der 2er Active Tourer war 2014 der erste Versuch von BMW in Sachen Van und außerdem der erste Personenwagen, bei denen die Münchener ihr Credo vom nicht zu übertreffenden Heckantrieb überwanden. Da war es fast selbstverständlich, dass unter dessen Haube auch ungewöhnliche Motoren arbeiten. Wir fuhren jetzt den BMW 216d Active Tourer mit einem Drei-Zylinder-Diesel.
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Den 216d bietet BMW nur mit einem Sechs-Gang-Handschalter an. Die Abstufung des Getriebes und der Motor harmonieren gut. Allerdings haben wir bei BMW schon deutlich besser geführte und leichtgängigere Schaltungen erlebt. Gut, dass es zwischen den Rundinstrumenten eine Ganganzeige mit Schaltaufforderung und einen Drehzahlmesser gibt. Die Geräuschdämmung ist so gut, dass der akustische Drehzahlmesser im Ohr des Fahrers kaum die Möglichkeit hat, den richtigen Zeitpunkt zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten übertönen die Fahrgeräusche den Motor allemal.
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Der quer eingebaute Frontmotor und der Frontantrieb haben seinen Entwicklern die Möglichkeit eröffnet, auf nur 4,34 Metern Länge eine Menge Raum für fünf Passagiere und deren Gepäck unterzubringen: 468 Liter Kofferraum, die sich – leider mit einer Stufe im Boden – auf 1510 Liter erweitern lassen, Die Zuladung liegt bei rund 500 Kilogramm. Unter dem Faltboden des Kofferraums befindet sich außerdem noch ein recht tiefer „Keller“. Große Türablagen, Cupholder und viele praktische Ecken vervollständigen den Eindruck, dass Variabilität einer der wesentlichen Punkte im Entwicklungs-Lastenheft war. Vor der Rückbank bleibt ein Knieraum, der bei anderen Kompakten dieser Größe Seinesgleichen sucht. Die Neigung der Rückenlehne lässt sich verstellen. Der Stil des Hauses prägt das Innere mit auf den Fahrer zugeschnittenen Anzeigen und Bedienelementen in guten Materialien, gut verarbeitet. Innen ist der erste BMW-Van also ein BMW.
So lässt sich auch die Fahrdynamik beschreiben. Der erste BMW-Van ist ein BMW. Die Münchener beherrschen den nicht ganz einfachen Aspekt des Frontantriebs: Untersteuern fast ausgeschlossen.
Das Fazit: Inzwischen hat man sich an den Anblick eines BMW-Vans gewöhnt, zumal die Münchener inzwischen…
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 28.07.2015 aktualisiert am 31.12.2015
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Anfang des Jahres habe ich diesen Van von BMW gefahren .wir waren von der Optik und der Innenausstattung begeistert. Erst als der Motor gestartet wurde war für mich die Freude vorbei, ich sage nur ..was soll das mit den 3 Zylindern .Meine Frau fuhr da noch ihren tollen 1er BMW116 Baujahr 2005, Motormäßig kein Vergleich, man muss aber den Verbrauch erwähnen. Seit einer Woche fährt meine Frau den neuen 1er BMW 118–einfach Spitze.
Jörg Wiese
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Günter
März 22, 2016 um 10:10 am UhrIch hatte den 216 D active Tourer jetzt 2 Tage zur Probefahrt.
Der Dreizylinder Motor ist eine Beleidigung für einen BMW. Der angegebene Verbrauch von ca. 4,0 l ist eine aboslute Illusion. Der Testwagen war 10.000 km gelaufen und zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 l. Und das bei den miesen Fahrleistungen und einem ständig präsent dröhnenden Motor. Bei Stadtfahrten geht es, aber auf der Autobahn ist es eine absolute Zumutung.