BMW 220i Cabrio

Test BMW 220i Cabrio: Gut behütet

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schon ab 1250 Umdrehungen pro Minuten (U/min) sein maximales Drehmoment an. Ein glattes, müheloses Hochdrehen des Motors vom ersten Gasgeben an ist garantiert. Man könnte mit diesem Motor einen bisher ungeahnten Spaß am schaltfaulen Bummeln entwickeln, wenn die Sechs-Gang-Handschaltung nicht so viel zusätzlichen Spaß brächte. Das ist alte Münchener Schule: kurze Wege, müheloses, glattes Schalten. Wer sich von diesen Qualitäten davon überzeugen lässt, dass der wahre Cabrio-Spaß abseits der Autobahn stattfindet, der kann mit dem Benziner im 220i zu Verbrauchswerten um die sieben Liter schnurren. Wer allerdings auf der – wenn auch in diesem Fall vergeblichen – Suche nach Karosseriegeräuschen die BMW-Dynamik austesten und dabei die ganzen 184 PS spüren will, der muss sich mit zweistelligen Werten abfinden. Als Gegenwert erlebt er die Beschleunigung des leer nur gut 1,5 Tonnen wiegenden viersitzigen Cabrios in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die gute Traktion und das hohe Maß an Querbeschleunigung, das auch dieser BMW trotz Cabrio-Bauweise erlaubt. Natürlich gehört zu jedem BMW das komplette Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen. Und auch bei der Konnektivität lassen sich die Bayern nicht lumpen, wenn sich auch viele der Komfort-, Infotainment- und Sicherheitssysteme erst auf der Liste der Aufpreise finden. Der Notruf E-Call, der Fahrerlebnisschalter für die Wahl der Fahrprogramme, die Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle, Sitzheizung, ein exklusives Lichtpaket mit Farbwechel bei der Ambientebeleuchtung und die 17-Zoll-Räder gehören bei der Luxury Line schon einmal dazu. Mit seinen knapp 4,50 Metern Außenlänge, dem recht kleinen Wendekreis, dem griffigen Multifunktionslenkrad und der bei offenem Dach hervorragenden und sonst guten Rundumsicht ist das 220er Cabrio auch in Innenstädten und auf dem Boulevard daheim. Seine wahre Stärke zeigt er aber lieber beim Reisen über Land. Konfuzius sagt: „Der Weg ist das Ziel.“ Warum nicht? Im Zweifelsfall reist man ja gut behütet von elektrischem Dach, Fahrwerk, steifer Fahrgastzelle und den vielen elektronischen Helferlein.
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Technische Daten BMW 220i Cabrio Luxury Line

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,43 x 1,77 x 1,41
Radstand (m): 2,69
Motor: R4-Benziner, 1.997 ccm, Twinturbo, Direkteinspritzung
Leistung: 135 kW / 184 PS von 5.000 – 6.250 U/min
Max. Drehmoment: 270 Nm von 1.250 – 4.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 231 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,5 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,5 Liter
CO2-Emissionen: 152 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1.510 kg / max. 470 kg
Kofferraumvolumen: 280 – 335 Liter
Max. Anhängelast: 1.200 kg
Wendekreis: 10,9 m
Räder / Reifen: 7,5 J X 17 / 225/45 R 17
Luftwiderstandsbeiwert: 0,32
Preis: 36.350 Euro

 

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Motor-Elastizitätsmangel

August 27, 2015 um 12:58 am Uhr

Das Drehmoment des 220i-Cabrios ist erschreckend schwach.Im Straßenverkehr zählt schon lange nicht mehr die Beschleunigung aus dem Stand als Leistungscharakterium, sondern die Abrufung der Elastizität z. B.
beim Überholen.
Hier bieten die Dieselmotoren ganz andere Leistungen im Drehmoment.

So schön das Gesamtprodukt des 220i-Cabrio da steht, das minderwertige
Drehmoment ist ein hochkaratiges Minus u. läßt einen schnell diesen Benziner vergessen.
Auf zu den Dieselmotoren oder den volumenstarken Benzinern.

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