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BMW C Evolution
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Die optische Wirkung des großen, zur Kategorie der Maxi-Scooter gehörenden BMW lässt im Verlauf der zwei Testwochen nicht nach: Schon beim Betrachten kommt Spannung auf. Das schicke Vierfarb-Display, die sauberen Spaltmaße der Kunststoffteile, die grüne Doppelnaht der Sitzumrandung, dazu noch die lumniszent ausgeführte, lichtgrüne Seitenverkleidung – der C Evolution stellt sich unübersehbar zur Schau. Und die Passanten schauen gerne hin. Wer einen C Evolution fährt, wird permanent von Blicken verfolgt.
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Der Clou ist aber, dass man sie eigentlich kaum einmal braucht. Denn wer beispielsweise das Fahrprogramm Dynamik oder auch Eco Plus wählt, verzögert alleine durchs „Gaswegnehmen“ so kräftig, dass zur Warnung des nachfolgenden Verkehrs automatisch das Bremslicht aufleuchtet. Dahinter steckt das Zauberwort Rekuperation. Darunter ist eine Motorbremse zu verstehen, die zugleich und vor allem im Stadtverkehr für die Wiederbefüllung des Akkus sorgt. Zwei weitere Fahrprogramme rekuperieren schwächer oder gar nicht; dann „segelt“ der E-Scooter einfach so dahin.
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Die Reichweite gibt BMW mit 100 Kilometern an. Zugunsten dieses Wertes ist die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt. Angesichts des Einsatzzwecks in dicht besiedelten Räumen ist das in der Praxis ok. Schon nach 80 Kilometern mahnt eine witzige Warnleuchte (Tanksäule mit Steckerkabel) zum Halt an der E-Zapfsäule. Das macht uns Mut, und der C Evolution lässt uns auch nie im Stich. Maximal schaffen wir 106 Kilometer. Den Total-Leertest besteht er bravourös: Wenn die Kapazitäts-Anzeige auf Null abfällt, wird ein leistungsreduziertes Notprogramm gestartet. Damit kommt man noch ca. vier Kilometer weit, erst dann ist Schicht im Schacht. Eine faire Sache.
Als günstig empfinden wir auch die Ladezeit von vier Stunden von total leer bis 100 Prozent voll. Eine Stunde Nachladen während eines Mittagessens unterwegs brachte uns exakt 25 zusätzliche Kilometer.
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Beim Fahren ist der C Evolution aber nicht nur deshalb billig; zudem fallen bei ihm nur ein Bruchteil der üblichen Wartungskosten an – der gesamte Antrieb ist völlig wartungsfrei – so dass er eigentlich nur alle zwei Jahre zum Bremsflüssigkeitswechsel in die Werkstatt muss. Die Bremsbeläge dürften bei gut dosiertem Rekuperieren fast „ewig“ halten – im Gegensatz zum Hinterreifen, bei dem wir mit ordentlichem Verschleiß rechnen. 72 Newtonmeter Drehmoment (aus dem Stand!) fressen den Gummi vermutlich sehr zügig.
Ganz frei von Ungereimtheiten ist der C Evolution aber dann doch nicht. Rolleruntypisch ist, dass der Entriegelungsmechanismus für den Soziussitzes (darunter findet ein Integralhelm gut Platz) nicht ins Zündschloss integriert ist, sondern ein extra Schloss betätigt werden muss. Ärgerlich ist auch, dass der geöffnete Soziussitz schon bei der geringsten Berührung zufällt. Und weil das Fach in der Frontverkleidung für das Ladegerät und das dicke Ladekabel arg knapp ist, muss man erst lernen, wie das fette Teil dort Platz findet. Ansonsten legt man es ins Staufach unterm Soziussitz, sofern dieses nicht anderweitig benötigt wird. Immerhin: Bei vielen E-Motorrädern gibt es überhaupt keinen Stauraum fürs Ladegerät. Das Tüpfelchen auf dem Technologie-i wären LED-Scheinwerfer, aber die sind wohl der Kostenkontrolle zum Opfer gefallen.
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Motor: | Flüssigkeitsgekühlter-E-Motor |
Antrieb: | 11 kW/15 PS, 72 Nm bei 0 bis 4.500/min., Traktionskontrolle, Endantrieb per Zahnriemen (gekapselt) |
Fahrwerk: | Hybridfahrwerk mit tragendem Batteriegehäuse aus Aluminium-Druckguss, angeschraubter Lenkkopfträger und Heckrahmen aus Stahlrohr;40 mm USD-Telegabel vorne, 120 mm Federweg, Einarm-Aluminium-Triebsatzschwinge, Mono-Federbein (Vorspannung einstellbar) hinten, 115 mm Federweg; Aluminium-Gussräder; |
Reifen: | 120/70-15 (vorne) bzw. 160/60-15 (hinten). 270 mm Doppelscheibenbremse vorne, 270 mm Einscheibenbremse hinten; Zweikreis-ABS. |
Radstand (m): | 1,59 |
Sitzhöhe (m): | 0,78 |
Gewicht fahrfertig: | 265 kg |
Zuladung: | 180 kg |
Preis: | 15.000 Euro |
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 26.08.2014 aktualisiert am 26.08.2014
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