Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Test BMW X4
Copyright: auto.de/zeh
Auch der BMW X4 muss sich jetzt damit herum schlagen, dass viele ihm die Daseinsberechtigung absprechen wollen. Denn durch die stark abfallende Dachlinie sprechen Kritiker dem SUV-Coupé jeglichen Nutzwert ab. Doch sie liegen alle falsch. Denn trotz schicker Sportwagen Optik, fasst der BMW X4 500 bis 1.400 Liter Gepäck und liegt damit in einer Liga mit vermeintlich praktischen Kombis wie Audi A4 Avant (490 – 1.430 Liter), BMW 3er Touring (490 bis 1.500 Liter) oder Mercedes C-Klasse T-Modell (500 – 1.510 Liter).
Copyright: auto.de/zeh
Copyright: auto.de
Der BMW X4 weiß zu überraschen. Denn das sportlich geschnittene SUV-Coupé auf X3-Basis ist im Alltag deutlich praktischer als zunächst angenommen. Er bietet ähnlich viel Platz wie ein Mittelklasse-Kombi, kombiniert mit der höheren Sitzposition und sportlicher Optik. Zwar lässt sich der X4 auch sportlich bewegen und macht dabei eine gute Figur, wir lernten den X4 vor allem als sehr eleganten Reisegleiter kennen und schätzen. Als zusätzlichen Bonus packt der X4 auf Wunsch auf ordentlich was an den Haken. Gebremst sind bis zu 2.400 kg möglich. Bleibt nur die Frage, ob einem die sportlichere Optik des BMW X4, bei weniger Stauraum einen Aufpreis von 5.500 Euro im Vergleich zum X3 wert ist.
Fünftüriges SUV-Coupé | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,67/1,88/1,62 |
Radstand (m): | 2,81 |
Motor: | Sechszylinder Turbodiesel |
Hubraum: | 2.993 ccm |
Leistung: | 190 kW/258 PS bei 4.000 U/min |
max. Drehmoment: | 560 Newtonmeter zwischen 1.500 – 3.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 234 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
5,8 s
|
Test-Verbrauch: | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 156 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | B |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.895 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.410 kg |
Zuladung: | 590 kg |
Kofferraumvolumen: | 500 – 1.400 l |
Basispreis | ab 46.000 Euro |
Preis Testwagen: | 72.640 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 407,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.700 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von veröffentlicht am 09.04.2015 aktualisiert am 30.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum