Cadillac CTS-V

Test Cadillac CTS-V mit 649 Ps: Schneller geht es nicht

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signifikant oberhalb der deutschen Konkurrenz. Dort hält man es aus unerfindlichen Gründen für nötig, dem Vorwärtsdrang bei 300 bzw. 305 km/h Einhalt zu gebieten.

Der Cadillac kann auch Komfort

Trotz seiner extrem hohen Dynamik lässt sich der CTS-V auch problemlos als Komfort-Limousine bewegen. Die Federung ist straff, aber nicht unkomfortabel, das Platzangebot großzügig. Allerdings trüben einige Qualitätsmängel das Bild. Dazu zählen wir das umständliche Infotainment-System CUE ebenso wie die wenig ansprechende Haptik der Schalter im Lenkrad und für die Innenbeleuchtung, aber auch jene Heizmatte in den Vordersitzen, die sich nicht nur ertasten lässt, sondern diesen Vorgang außerdem mit vernehmlichen Knackgeräuschen quittiert. Auf der Haben-Seite stehen liebevolle Details wie die echten Kohlefaser-Applikationen, das diskret integrierte Head-Up-Display und die Magnesium-Schaltpaddel; die elektrische Abdeckung für den Cupholder ist sogar vielleicht etwas zu viel des Guten. In seiner nunmehr dritten Modellgeneration präsentiert sich der Cadillac CTS-V in vielerlei Hinsicht ebenbürtig mit der deutschen Konkurrenz, in einigen Punkten sogar überlegen. Zudem kann er einen niedrigeren Einstandspreis in die Waagschale werfen. 98.500 Euro sind zwar nicht gerade ein Sonderangebot, andere Hersteller langen jedoch noch deutlich ungenierter zu. Um sich auf breiter Front in Europa zu etablieren, braucht Cadillac nicht nur ein größeres Vertriebsnetz, sondern auch sparsame Dieselmotoren – und die kommen frühestens 2019. Aber bis dahin reicht es vielleicht schon einmal aus, den Spitzenmodellen aus Neckarsulm, Garching und Affalterbach auf der Autobahn den Kohlefaser-Diffusor und vier Chromstahl-Endrohre zu zeigen.
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Technische Daten Cadillac CTS-V

Länge x Breite x Höhe (m): 5,02 x 1,83 x 1,45
Radstand (m): 2,91
Motor: V8-Benziner, 6.162 ccm, Roots-Kompressor, Direkteinspritzung
Leistung: 477 kW / 649 PS bei 6.400 U/min
Max. Drehmoment: 855 Nm bei 3.600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,8 Sek.
Leergewicht: 1.880 kg
Kofferraumvolumen: 388 Liter
Wendekreis: 12,3 m
Räder / Reifen: 9,5 J x 19 vorn, 10 J x 19 hinten / 265/35 ZR 19 vorn, 295/30 ZR 19 hinten
Preis: 98.500 Euro

 

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Münchner

September 15, 2015 um 2:10 pm Uhr

Ja, die Amerikaner sind im Anmarsch. Das Gesamtkonzept wird immer besser und das Preis-/Leistungsverhältnis auch. Und was den Verbrauch anbelangt: Mag sein, daß ein M5 mit 9,8 L/100km zu fahren wäre, nennt man das aber dann noch Fahren oder schon Ötteln? 13-15 Liter sind absoluter Standard für Autos mit deutlich mehr als 400PS.

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