Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Dacia Duster dCi 110
Copyright: auto.de
Ab 10.690 Euro kann man in Deutschland Besitzer eines brandneuen SUV werden, denn genau so viel verlangt Dacia für das Basismodell des Duster. Auch wenn Dacia auf den undurchsichtigen Dschungel an Ausstattungsoptionen und Paketen zum größten Teil verzichtet, lässt sich der Duster mit so ziemlich allen wichtigen Details ausstatten. Vollausstattung bedeutet im Falle unseres 100-PS-Diesel-Dusters immerhin Allradantrieb, Tempomat, Klimaanlage, Ledersitze, Navi, Einparkhilfe hinten und Leichtmetallfelgen, was den Preis des Duster auf 19.369 Euro treibt. In Anbetracht der Ausstattung und im direkten Vergleich mit ähnlich großen Konkurrenten nicht viel. Vierzehn Tage mit dem Dacia Duster und ein etwas genauerer Blick auf den günstigen Crossover zeigen jedoch: Schuster, bleib besser bei deinem Leisten.
Copyright: auto.de
Copyright: auto.de
Der Dacia Duster mag viel sein, ein hochwertiges Auto ist er nicht. Da helfen auch Ledersitze und ein Navi mit großem Bildschirm nicht weiter. Innen sieht man dem Duster an, dass er mit sehr spitzem Bleistift kalkuliert und entwickelt wurde und viele Teile älterer Renault-Geschwister aufträgt. Erfreulicherweise wurde jedoch nicht am Wesentlichen gespart, als Fortbewegungsmittel macht der Dacia Duster eine sehr gute Figur. Der getestete Diesel kann sowohl in Sachen Kraftentfaltung als auch beim Verbrauch voll überzeugen. Dank Kühlergrill im schicken Wabenmuster, konturierten Scheinwerfern mit Tagfahrlicht und angedeutetem Unterfahrschutz ist der Crossover zum Facelift 2014 auch recht ansehnliche geworden. Der Schuster sollte also dennoch bei seinen Leisten bleiben, denn beim Versuch einen auf hochwertig zu machen, verpatzt Deutschlands günstigstes SUV die Kür. Seine Pflichtaufgaben erfüllt der Rumäne dank solider Renault-Technik jedoch tadellos.
Fünftüriger Crossover | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,32/1,82/1,68 |
Radstand (m): | 2,67 |
Motor: | Vierzylinder Turbo-Diesel |
Hubraum: | 1.461 ccm |
Leistung: | 80 kW/109 PS |
max. Drehmoment: | 240 Newtonmeter |
Höchstgeschwindigkeit: | 168 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
12,9 s
|
Test-Verbrauch: | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 135 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse: | C |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.395 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.875 kg |
Kofferraumvolumen: | 408 – 1570 l |
Basispreis | ab 10.690 Euro |
Preis Testwagen: | 19.839 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 222 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.215 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 10.06.2015 aktualisiert am 19.06.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Ich fahre seit 8 Jahren einen Logan MCV und werde jetzt auf den Duster umsteigen. den MCV wird mein Sohn weiter fahren. ich bin mit dem Auto immer sehr zufrieden gewesen und behaupte sogar, das ein Dacia eigentlich der ware VOLKSWAGEN ist. Das Preis/Leistungsverhältnis bei diesen Autos ist einfach unschlagbar. Der MCV liegt wie ein Brett auf der Straße, es klappert auch nach 8 Jahren noch nichts und die Unterhaltungs-und Reparaturkosten (wenn den überhaupt Reparaturen anfallen) sind unschlagbar niedrig. Und diese Eigenschaften erwarte ich auch von dem Duster. Ich denke, ich werde nicht enttäuscht werden. All denen, die hier ohne jemals auch nur einmal mit diesem Auto gefahren zu sein, aber nur schlecht davon reden und blöde Komentare los lassen, kann ich nur sagen! Probiert es aus und ihr werdet sehen, daß es gar nicht so schlecht ist, wie ihr meint. Auch wenn vielleicht etwas mehr Plastik verbaut ist, als bei anderen Marken, heist das noch lange nicht, daß das schlecht sein muß. Auf jedenfall rechtfertigt der viel höhere Preis von anderen Marken nicht die meist nicht wirklich viel hochwertigere Ausstattung dieser. Und ich sehe immer nur die Premiummarken mit Panne am Straßenrand stehen, Aber noch nie einen Dacia. Und! Was bürgt jetzt für Qualität!
@Martin,
der Duster ist kein Auto, das ist eine Zumutung! Außer man mag den Charme der 90iger Jahre und legt keinen Wert auf Innovation, dann könnte man mit der französichen Resterampe sehr zufrieden sein. oder wie heißt das, wenn man nach einer Entschuldigung für den Kauf sucht?
Hallo!!!!!!!
Ich Fahre jetzt seit fünf Jahren einen Duster!! Bin Jäger, und ich muß es einfach mal sagen!!! Der Duster ist ein Suppperrrr Auto!!! Preis – Leistung ist voll In Ordnung!!! Habe noch keine einzige Reperatur gehabt!! Was ich mit meinem VW den ich davor gehabt habe, nicht behaupten kann!!! Vom Preiß gar nicht zu reden!!! Also ihr nörgler und Kritiker!!!!! Ich fahre gerne Duster, und kaufe mir wieder einen!!! Soll mir mal einer erklären, was er für diesen Preis , und dieser Ausstattung, für ein anderes Auto bekommt!!!!!!!!!!
Comments are closed.
Steini
Juli 25, 2016 um 1:27 pm UhrHorrido Martin, schon mal versucht einem nicht Jäger die Jagd zu erklären? Das ist ein sinnloses Unterfangen. Genau so ist es einem nicht Daciafahrer zu erklären dass der Duster ein Tolles Auto ist. Die 1,5 DCI 110-Maschine wird sogar in die A-Klasse verbaut 😉 Aber Angbot und Nachfrage. Je geringer die Nachfrage um so günstiger das Angebot. Lass die mal ihre teueren Schleudern fahren… Somit haben wir stets einen preiswerten Duster.
Guter Anblick und fette Beute. Waidmännische Grüße, Steini