Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Test Dacia Duster
Copyright: Dacia
Wer mit einem Duster aufkreuzt, wird jedenfalls nirgends mitleidig belächelt. Das Kompakt-SUV ist seit seiner letzten Überarbeitung schicker geworden, der Kühlergrill mit Wabengitter und die modifizierten Front- und Heckleuchten lassen ihn ausdrucksstärker wirken. Und: Der Duster schaut aus wie ein richtiger Geländewagen, nicht wie ein Sowohl-als-auch-Crossover. Beplankungen aus Plastik verbreiten Offroad-Flair, die Dachreling ist serienmäßig. Mit 4,32 Metern in der Länge, 1,82 und 1,63 Metern in Breite und Höhe ist der hochbeiniger Rumäne mit 21 Zentimetern Bodenfreiheit auch stadttauglich.
Copyright: Dacia
Der Testwagen wurde vom 80 kW/109 PS starken und 1,5 Liter großen Dieselmotor aus Renault-Beständen angetrieben, der wirklich sehr gut zum Charakter des Duster passt. Wegen der fehlenden Getriebeuntersetzung ist die erste Stufe des Sechsgang-Getriebes sehr kurz übersetzt, wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt man prima mit durchzugsstarken und gut schallgedämmten Diesel-Aggregat voran. Es treibt den Duster auf der Autobahn bis auf 168 km/h, wer sich beim Leistungsabruf etwas zurückhält, kommt im Frontantriebsmodus im Schnitt…
geschrieben von MID veröffentlicht am 13.11.2015 aktualisiert am 13.11.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.