Test Dacia Duster

Test Dacia Duster: Kompakt-SUV zum Spartarif

auto.de Bilder

Copyright: Dacia

auto.de Bilder

Copyright: Dacia

auto.de Bilder

Copyright: Dacia

auto.de Bilder

Copyright: Dacia

mit 6,5 Litern 100 Kilometer weit. Im "Auto-Modus" fährt der Duster so lange spritsparend mit Frontantrieb, wie es angesichts der Fahrbahnbedingungen sinnvoll ist. Bei mangelnder Traktion leitet die elektromagnetische Kupplung bis zu fünfzig Prozent des Drehmoments nach hinten. In der Position "4WD Lock" fährt das SUV bis Tempo 60 km/h mit starrer Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Der Allrad-Dacia ist also auf Schotterstraßen und auch im nicht zu groben Gelände und auf Eis und Schnee in seinem Element.
auto.de

Copyright: Dacia

Ausstattung Dacia Duster Prestige

Das Fahrwerk gibt sich brav und berechenbar, das ESP bremst die Fuhre bei zu übermütigem Kurvenslalom zuverlässig ein, die Federung schluckt grobe Schläge zuverlässig weg – und die Servolenkung gibt eine gute Rückmeldung.In der getesteten feinen Ausstattungsstufe Prestige sind unter anderem Klimaanlage, Fensterheber vorne, Zentralverriegelung und das Navi-Radio schon im Grundpreis von 18.690 Euro enthalten. Beim Testwagen summiert sich der tatsächliche Preis dank der Einparkhilfe hinten, der Sitzheizung vorne ein paar weiterer kleiner Posten auf letztlich 19.889 Euro. Dafür gibt es bei der Konkurrenz noch nicht mal einen vergleichbar ausgestatteten Kandidaten mit Frontantrieb. Los geht die Preisliste bei 10.690 Euro für den frontgetriebenen Benziner mit 84 kW/114 PS – der ist allerdings wirklich sehr mager ausgestattet.

Bewertung

Plus: günstiger Preis, gutes Raumangebot, großer Kofferraum, hohe Bodenfreiheit, flexibler Allradantrieb

Minus: Harter Billig-Kunststoff , Bedienelemente zu tief angebracht, Navi-Touchscreen schlecht ablesbar

Zurück zur Übersicht

Technische Daten Dacia Duster dCi 110 4×4 Prestige

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,32/1,82/1,63/2,67
Leergewicht: 1.395 kg
Zuladung: 480 kg
Gepäckvolumen: 475 bis 1.636 l
Anhängelast: 1.500 kg
Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1.461 ccm
Leistung: 80 kW/109 PS bei 4.000/min
maximales Drehmoment: 260 Nm bei 1.750/min
0 bis 100 km/h 12,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h
Normverbrauch: 4,7 l Diesel/100 km
CO2-Ausstoß: 123 g/km
Testverbrauch: 6,5 l Diesel/100km
Preis: ab 18.690 Euro

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo