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Dacia
Kompakt-SUV gibt es viele. Sucht man aber ein Neufahrzeug unter 20.000 Euro – mit Diesel und Allrad, versteht sich – wird die Auswahl geringer. Einer, der bereits in der offiziellen Preisliste unter der 20.000 Euro-Marke bleibt, ist der Dacia Duster. Das SUV kostet in der gewünschten Konfiguration ab 17. 690 Euro. Für das Topmodell, das uns während des 14-tätigen Alltagstests zur Verfügung stand, verlangt der Dacia-Händler mindestens 18.790 Euro.
Dacia, das ist doch die Billigmarke von Renault mit dem altbackenen Design. Stimmt – und stimmt doch nicht. In Punkto Preisgestaltung gehört das zum französischen Renault-Konzern gehörende Unternehmen zu den günstigsten Anbietern auf dem deutschen Markt. In Punkto Design hat sich der Automobilhersteller [foto id=“401306″ size=“small“ position=“left“]jedoch gemausert. Erweckte die hübsch-hässliche (mit der Betonung auf dem zweiten Adjektiv) Kompaktlimousine Logan noch den Eindruck, der Designer muss noch üben, stellten die Kreativen in den folgenden Jahren zunehmend ihre Lernfähigkeit unter Beweis.
Die bullige Front, die kurzen vorderen und hinteren Überhänge, der sichtbare Unterfahrschutz, die großen Radhäuser – in denen Reifen in 16 Zoll-Größe montiert sind -, die markante Dachreling: Kurzum: das SUV sieht gefällig aus, zumal wenn er auf der [foto id=“401307″ size=“small“ position=“right“]Außenhaut eine Metallic-Lackierung trägt (Aufpreis 400 Euro).
Und auch bei der Gestaltung des Innenraums gibt es Fortschritte im Vergleich zu den anderen Modellen zu vermelden. Das Cockpit des Duster wirkt aufgeräumt, der haptische Eindruck geht für das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Das Topmodell bietet praktisch alles, was die Ausstattungsübersicht hergibt. Dazu gehören u.a. Ledersitze, Klimaanlage, CD-Radio und elektrische vordere Fensterheber sowie eine Sonnenblende auf der Beifahrerseite. Elektrische Fensterheber für hinten kosten 150 Euro. Das Platzangebot ist gut und auch beim Thema Kofferraum-Nutzwert (443 bis 1.604 Liter) gibt es nichts zu meckern. Dank der leicht umklappbaren Rückbanklehne lassen sich auch sperrige Möbelpakete einfach verstauen.
Nein. Auch wenn Ex- und Interieur besser sind als gedacht: Beim Thema Sicherheit und Motor hört die Zufriedenheit auf. ESP gehört nicht zum Serienumfang. Es kostet 300 Euro Aufpreis. Immerhin sind in den [foto id=“401308″ size=“small“ position=“left“]zwei höchsten Ausstattungslinien Seitenairbags sowie Nebelscheinwerfer ab Werk an Bord. Fahrerassistenzsysteme fehlen, diese kann man jedoch bei dem Preis nicht wirklich erwarten.
Unter der Haube werkelt die 1,5-Liter-Diesel-Allzweckwaffe von Renault mit 81 kW/110 PS. Diese fällt zunächst durch ihre Lautstärke auf. Fußgänger in unserer verkehrsberuhigten Straße gingen immer brav zu Seite, wenn sie das Triebwerk schon von weitem hörten. Das Nagelgeräusch macht auch nicht vor den Insassen halt. Aber man kann ja zum Glück das Radio lauter drehen. Die Leistung des Triebwerks reicht für bescheidene Fahransprüche – für mehr aber auch nicht. Also gemächlich beschleunigen, und auf der Autobahn nicht schneller als mit Tempo 130 km/h unterwegs sein. Dass sich der Verbrauch trotzdem bei 8,5 Litern einspielte und drei Liter über dem angegebenen Durchschnittswert lag, hat uns indes geärgert. Viel [foto id=“401309″ size=“small“ position=“left“]zu hoch, zumal der Allradantrieb aufgrund der milden Witterungsverhältnisse nicht gefordert war, und wir überwiegend im Zweirad-Modus unterwegs waren. Fast fiel es im Ärger-Modus kaum noch auf, dass man auch noch Vorglühen musste – das Fahrzeug vor dem Starten, nicht den Fahrer.
Schade, dass der Durst des Duster den guten Gesamteindruck trübte. Unterm Strich stellt er aber für 19.430 Euro (inklusive ESP und Metallic-Lack) ein günstiges Angebot dar, einen neuen Kompakt-SUV sein eigen zu nennen.
Fünfsitziges SUV der Kompaktklasse | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,32 Meter/1,82 Meter/1,62 Meter |
Radstand: | 2,67 Meter |
Kofferraumvolumen: | 443 bis 1.604 Liter |
Antrieb: |
1,5-Liter-cDi, Allrad, Sechsgang-Getriebe 81 kW/110 PS bei 4.000 U/min |
max. Drehmoment: | 240 Nm bei 1.750 U/min |
0-100 km/h: | in 12,5 s |
Vmax: | 168 km/h |
Verbrauch: | 5,3 l/100 km, 137 g CO2/km |
Testverbrauch: | 8,5 Liter |
Preis: | ab 17.690 Euro |
Alternative zu: | Suzuki SX4, Fiat Sedici 4×4 oder einem Lada Niva |
Sieht gut aus: | für einen Dacia sogar sehr gut |
Passt zu: | Leuten, die beim Schnäppchen-Einkauf nicht immer auf die Folgekosten achten |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 26.01.2012 aktualisiert am 26.01.2012
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Hallo Test- Team, also mit eurem gemessenen Verbrauch liegt Ihr voll daneben, gehe sogar so weit und behaupte, der Testfahrer, hat nicht viel Ahnung von einer normalen Fahrweise. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise um die 7 Liter.
Ich fahre meinen um die 6,5 Liter. Gebt mir aber ein anderes Auto unter den Hintern und wenn ich will drücke ich den Verbrauch um 2 Liter nach oben, gegenüber dem durchschnittlichen Verbrauch.
Also immer schön sachlich bleiben und dem Tester den Rat, normal zu Fahren, bzw. zu Testen.
MfG Dusty
es gibt genug foren, schaut da mal rein. ich fahre auch den duster und mein verbrauch liegt um 6,5 liter und das laute nageln ist nach 5000kilometern auch weg
1.: 8,5 Liter Verbrauch?? Was habt ihr denn da gemacht? Ich fahre regelmäßig den Duster mit dem Diesel als 4×4-Version. Ich kam bisher NOCH NIE über 7,4 Liter! Weder Stadt, noch Autobahn! Macht mir eher den Anschein, als würden Sie kein Auto fahren können. Früher bin ich den selben Motor (mit kleinerem Turbolader und nur 64 PS) in einem Clio Bj 2002 gefahren und habe auf der Autobahn teilweise nur 3,3 Liter / 100Km verbraucht.
2.: Scheiß auf ESP! Anbieten sollte man es heutzutage auf jeden Fall. Aber verpflichtend? Niemals! Kleines Beispiel gefällig? Der Renault Clio 3 Phase 1 hatte kein ESP serienmäßig. Es wurde jedoch gegen Aufpreis (300,-) optional angeboten. Nach dem Facelift hatte die Phase 2 das ESP serienmäßig mit an Bord. Das Auto kostete 300,- € mehr als die Phase 1 und gegenüber dem Auslaufmodell hatte das Facelift auch noch den Bordcomputer und die asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank an Mehrausstattung. Renault machte daraufhin Werbung. In der Werbung sagten sie, dass der neue Clio günstiger geworden ist (obwohl er halt 300,- € mehr kostet). Das ESP hat nun jeder – ob er will oder nicht – serienmäßig verbaut. Bei der Phase 1 (lief etwa 4 Jahre lang) haben wir bei ca. 200 verkauften Clios KEIN EINZIGES MAL das ESP verkauft!!!!!!!!!! Wieso nicht? WEIL DIE MEISTEN KEINE MEHRKOSTEN DAFÜR TRAGEN WOLLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
3.: Die Bezeichnung in eurem Datenblatt "1,6-Liter-cDi" ist auch falsch. Es handelt sich um einen 1.5-Liter-dCi Motor (1.461 ccm).
4.: Vorglühen beim Diesel ist normal. Sollte man machen, man kann den Motor aber auch ohne Vorglühen starten. Wo ist euer Problem??
5.: An alle, die wissen wollen, was so ein Dacia alles wirklich kann: FRAGT DIE LEUTE DIE EINEN FAHREN! Fragt Freunde, Bekannte, Verwandte, fragt die Leute beim Einkaufen oder Tanken und Ihr werdet einen viel besseren Eindruck von den Fahrzeugen bekommen als in irgendwelchen fragwürdigen Testberichten von fragwürdigen Journalisten!
Mit dem Verbrauch ist fraglich!
Unter 7,5 L/ 100 Km ist schwer zu glauben1
Hi,
mein Freund hat seit 1 1/2 Jahren den Duster 4×4 in Lederausstattung, 110 Ps, Anhängekupplung. Er ist rundum zufrieden mit dem Wagen, Verbrauch Diesel ca. 6 L auf Langstrecke 60 Km auf die Arbeit, er hätte gerne noch die Rückfahrsensoren gehabt, gabs aber noch nicht als er das Auto kaufte.
Mein Eindruck, darf ab und zu mal fahren, er ist zu laut, die kurze Übersetzung der Gänge gewöhnungsbedürftig, die Ladekante zu hoch, man muß sich ganz schön strecken,und wie soll da ein Hund reinkommen, und die Anhängerlast zu gering, die ja bekanntlich bei allen Renault bei 1500 kg liegt……….damit kann man grad so ein Pferdehänger mit 1 Pferd dranhängen ! Dann bin ich letzten Winter trotz Allrad nur mit Mühe einen Matsch/Scotterweg grad so hochgekommen. Er ist ja ganz nett, aber ich möchte ihn nicht haben.
Habe einen Duster bestellt und bekomme ihn in 3 Monaten. Ein echt tolles Auto was sich mit den übrigen SUV messen kann.
Man darf nicht vergessen das er um längen günstiger ist als seine Mitbewerber und ich finde das es an der Zeit ist den großen Konzernen mal die Augen zu öffnen. Gutes muss nicht immer teuer sein. Logo müssen negative Punkte her damit nicht noch mehr Kunden nach Rumänien abwandern, aber mit Tata aus Indien steht schon ein weiterer Automobil Hersteller in den Startlöchern top Autos zu fairen Preisen zu servieren. VW,BMW und Co sehen doch was der Verbraucher möchten und planen an der Zukunft vorbei. Grüße vom Fritz
Stimmt schon, die Logan Diesel sind nicht kaputtzukriegen, die Renault Motoren waren ja schon immer sehr langlebig. Das Problem an den hochgezüchteten TDI CDI TSDI und wie die alle heissen sind die irrwitzig hohen Einspitzdrücke. Klar das hält keine Pumpe lange aus, die Injektoren machen nach 200.000 km in der Regel schlapp. Egal ob VW oder Benz. Da sind die Vorkammerdiesel von Renault oder auch anderen Herstellern klar überlegen. Ich habe eine C-Klasse aus 2008 und einen Logan ebenfalls aus 2008 im Taxenbetrieb laufen. Ich kann nur sagen, die haben beide um die 300.000km gelaufen, aber der Logan kostet unterm Strich nicht mal die Hälfte es Benzes. Wenn ich den Wertverlust und die Reparaturen dazurechne, frage ich mich wo hier der Premiumanspruch des Hauses Daimler Benz bleibt. Der Mercedes musste 3 mal ausserplanmässig in die Werkstatt einmal mit Totalausfall….der Logan hat ihn dann abgeschleppt. Das hat die Taxigemeinschaft mit Applaus gewürdigt. Würden die Fahrgäste nicht Wert auf einen "Mercedes" legen, ich hätte wahrscheinlich lieber 4 Logans als 2 Mercedes. Zumal die Inpektionskosten bei Renault selten mal 250,–€ übersteigen. Bei Benz fangen die da derst an und hören bei 2.000,– nicht auf, wenn die Injektoren alle getauscht werden müssen, die Stabilager und die Motorlager platt sind. Im Verhältnis zum Anschaffungspreis bekommt man bei Dacia auf jeden Fall mehr Auto fürs Geld. Stimmt was der Vorredner schrieb, die Dinger sind nicht 3 mal besser.
Meinem Logan traue ich die 400.000 km jedenfalls locker zu, dem Benz sicher auch, aber zu welchem Preis?
Habe meinen Duster jetzt genau ein Jahr.. TOP!! Bin bislang auch nie an die besagten 8 Liter auch nur herangekommen. Durchschnitt liegt wie bei vielen um die 5 – 7max Liter Diesel.(dCi 110 FAP 4×4 110 PS)
Grüße! Georgio
Habe meinen Duster jetzt genau ein Jahr.. TOP!! Bin bislang auch nie an die besagten 8 Liter auch nur herangekommen. Durchschnitt liegt wie bei vielen um die 5 – 7max Liter Diesel.(dCi 110 FAP 4×4 110 PS)
Grüße! Georgio
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Gast auto.de
Februar 2, 2012 um 12:45 pm UhrIch fahre auch den Duster mit dem 1,5 dCi allerdings als 4×2 und komme mit ca. 6 – 6,5 (im Winter auch mal knapp unter 7) l/100km aus. Für einen höheren Verbrauch müsste ich mich anstrengen. Kann den hohen Testverbrauch daher nicht nachvollziehen?