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Panda Cross
Fiat ist immer noch der einzige Großserienhersteller, der einen Allrad-Pkw im Kleinwagensegment anbietet. Schon die erste Baureihe gab es in den 1980er-Jahren auf Wunsch als 4×4. In der dritten Generation sind die Italiener noch einen Schritt weitergegangen und haben den Panda Cross vorgestellt. Damit darf der kleine Allradler endlich auch wie ein echter Geländewagen aussehen.
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Die Schaltung ist zwar präzise, fühlt sich aber etwas teigig an. Dem steht die Lenkung nicht nach, die ein etwas schwammiges Gefühl vermittelt, aber dennoch ausreichend Rückmeldung bietet. Das Lenkrad selbst verdient mit seiner perfekt platzierten Daumenausformung hohes Lob. Der permanente Allradantrieb mit zwei Differenzialen und einem elektronischen Sperrdiffenzial als Traktionskontrolle spielt allein schon bei regennasser Fahrbahn seine Stärken aus, wenn es mit dem kleinen Panda durchaus flott vorangehen kann. Der 59 kW / 80 PS starke 1,3-Liter-Turbodiesel mit seinen 190 Newtonmetern Drehmoment hat mit dem 4×4-Winzling keine Mühe und erweist sich als völlig ausreichend. Allerdings gehört er nicht zu den leisesten Vertretern seiner Art. Die Stop-Start-Automatik wiederum ist nicht die schnellste. Wir gaben nach dem Halt an der Ampel mehrmals früher Gas als möglich war und würgten den Motor wieder ab.
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Wer bei Fiat allerdings auf die Idee gekommen ist, das für sich allein genommen nicht unschöne bronzefarbene Cockpit mit der knallig-gelben Außenlackierung zu kombinieren, muss ein wenig an Geschmacksverirrung leiden. Und noch einen Mann aus Turin hätten wir gerne einmal gesprochen: Den, der die Schalter für die Sitzheizung dermaßen tief und und unterhalb des massiven Handbremshebel positioniert hat. Um sie zu erreichen bedarf es akrobatischer Fingerverrenkungen. Ungewöhnlich hart fallen zudem die Kopfstützen aus. Auch den Ton des Gurtwarners könnte Fiat gerne ein wenig freundlicher gestalten.
Trotz seiner vier Türen empfiehlt sich auch dieser Panda eher für zwei Personen oder allenfalls Familien mit kleinen Kindern, denn hinten geht es naturgemäß doch etwas eng zu. Auch vom Kofferraum sollte man nicht allzu viel Platz erwarten.
Unser Fazit kommt mit fünf Worten aus: Wenn Panda, dann der Cross.
Länge/Breite/Höhe (m) | 3,71/1,66 (o. Spiegel)/1,66 |
Motor | R4-Turbodiesel, 1248 ccm |
Leistung | 59 kW / 80 PS bei 4000 U/min |
Max. Drehmoment | 190 Nm bei 1500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 161 km/h |
0 auf 100 km/h | 14,3 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch | 4,7 Liter |
CO2-Emissionen | 124 g/km (Euro 5+) |
Effizienzklasse | C |
Leergewicht / Zuladung | 1230 kg / min. 365 kg |
Kofferraumvolumen | 225 – 870 Liter |
Max. Anhängelast | 900 kg |
Wendekreis | 9,7 m |
Basispreis | 19.890 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 24.04.2015 aktualisiert am 24.04.2015
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