Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford Focus
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford
Mit seiner ausdrucksvollere Frontpartie führt der Focus die Design-Linie fort, die bereits den Auftritt des Fiesta und des kommenden Ford Mondeo prägen: der trapezförmige Kühlergrill, die neue Linienführung der Motorhaube, die langen, schlanken Hauptscheinwerfer, die rechtwinklig gestreckten Nebelscheinwerfer und sparsam eingesetzte Chromdetails sowie schlankere Blenden und Rückleuchten im Heck.
Für die Neugestaltung des Innenraums hat Ford ein neues, intuitiveres Bedienkonzept entwickelt. So wurden die Funktionen neu gruppiert und die Anzahl der Tasten und Schalter im Lenkrad und in der Mittelkonsole verringert. Chrom und die schwarze Ausstattung schaffen ein modernes Ambiente. Der Fahr- und Geräuschkomfort profitiert von dicken Bodenteppichen, einer verbesserten Schallisolierung des Motorraums und von Seitenscheiben mit vergrößertem Querschnitt.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford
Der Ford Focus stellte seit seinem ersten Auftritt 1998 den Maßstab für ein sportlich-sicheres Fahrverhalten der kompakten Fronttriebler. Die jüngste Entwicklungsstufe erreicht nun einen höheren Level. Ford konnte die strukturelle Steifigkeit des Vorderwagens erhöhen. Eine modifizierte Fahrwerksgeometrie, neu abgestimmte Stoßdämpfer und eine straffere Auslegung jener Fahrwerkslager, die das Lenkgefühl beeinflussen, verschaffen dem Focus eine sehr direkte Rückmeldungen auf Lenkbefehle, bringt ein sicheres Fahrverhalten und überzeugenden Federungskomfort.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford
Der Schlüssel des My Key-Systems lässt sich so programmieren, dass der Nutzer zum Beispiel nur eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit erreichen kann. Weitere Einschränkungen umfassen die maximale Lautstärke des Audiosystems, das ganz verstummt, sobald ein Sicherheitsgurt nicht angelegt wurde. Zugleich lassen sich Sicherheitssysteme ESP oder Active City Stop nicht deaktivieren.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford
Der neue Ford Focus wartet mit reduzierten Verbrauchs- und Abgaswerten auf. Die Verbesserungen erreichen bei den Dieselaggregaten eine Größenordnung von bis zu 19 Prozent, bei den Benzinern von bis zu 17 Prozent. Zur Wahl stehen Motoren zwischen 70 kW / 95 PS und 134 kW / 182 PS, davon drei Benziner, drei Selbstzünder und eine LPG-Vaiante. Als erstes europäisches Ford-Modell erhält der Focus den entwickelten Ecoboost-Vierzylinders von 1,5 Liter Hubraum mit 110 kW /150 PS und 132 kW / 180 PS. Sein Debüt in dieser Baureihe feiert der 1,5 Liter große Duratorq TDCi, den Ford in den Leistungsstufen 70 kW / 95 PS, 77 kW / 105 PS anbietet. Außerdem kündigt Ford für zwei besonders verbrauchsgünstige Automatikversionen an: 1,5-Liter-TDCI mit 88 kW / 120 PS in Kombination mit dem Sechs-Gang-Powershift-Getriebe und den 1,0-Liter-Ecoboost-Benziner mit 92 kW / 125 PS und Sechs-Gang-Automatik.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,36 x 1,82 (mit Außenspiegeln 2.01) x 1,48 |
Radstand (m): | 2,65 |
Motor: | R3-Benziner, 998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
Max. Drehmoment: | 170 Nm von 1400 – 4500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 193 km/h |
0 auf 100 km/h: | 11,0 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 4,7 Liter |
Effizienzklasse: | A |
CO2-Emissionen: | 108 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1295 kg / max. 605 kg |
Kofferraumvolumen: | 363 l erweiterbar auf 1262 l |
Max. Anhängelast: | 1200 kg |
Räder / Reifen: | 7,0 J 17 / 215/50 R 17 |
Preis Basismodell: | ab 16.450 Euro |
Preis Testwagen: | ab 22.060 Euro |
geschrieben von (ampnet) veröffentlicht am 10.09.2014 aktualisiert am 15.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
HerTa
September 14, 2014 um 1:22 am Uhr„Dies beginnt bei dem Active City Stop, der nun in einem Geschwindigkeitsbereich von bis zu 50 km/h die Folgen von Auffahrunfällen, wie sie besonders im Stadtverkehr passieren.“
Was ist mit diesem Satz gemeint?
Holger
September 15, 2014 um 8:46 am UhrHallo HerTa.
Vielen Dank für den Hinweis. Die Stelle wurde bereinigt, und dem entsprechenden Redakteur auf die Finger gehauen 😉