Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Test Ford Focus Turnier
Copyright: auto.de/aw
Ähnliches gilt für den Stauraum, glaubt man den Angaben im Datenblatt. Hier liegt der Ford Focus Turnier mit 490 – 1.516 Liter deutlich hinter dem VW Golf Variant mit 605 – 1.620 Liter. Beim Blick in den Kofferraum beider Kombis fragt man sich jedoch, wo beim Golf die 115 Liter mehr rein passen sollen. Die Antwort gibt in diesem Fall der ADAC: VW nutzt beim Messen das Ladevolumens auch den Raum unterhalb des doppelten Ladebodens mit. Wer also ohne Reserverad unterwegs ist und auf die ebene Ladefläche verzichtet, bekommt tatsächlich mehr in den Golf. Ansonsten liegen VW Golf Variant (ADAC: 420 – 770 Liter) und Ford Focus Turnier (ADAC: 410 – 790 Liter) ziemlich gleich auf.
Anders sieht das im Innenraum aus. Zwar trumpft unser Ford Focus Testwagen mit umfangreicher, technischer Ausstattung auf – wie Parklenkassistent, Navi inklusive Ford Sync2 mit Spracherkennung und Smartphone-Schnittstelle, Keyless-Go, Spur- und Toter-Winkel-Assistent, Müdigkeitserkennung und vielem mehr – trotzdem macht unser eher durchschnittlich ausgestatteter Vergleichs-Golf im Bezug auf Optik und Haptik einen besseren Eindruck als der Kölner. Bereits auf den Fotos sieht man dem Focus an, dass viele Oberflächen härter und leider auch kratzempfindlicher sind als im VW, bei dem wiederum der Klavierlack an Lenkrad und Mittelkonsole schnell mit Fingerabdrücken übersät ist.
Copyright: auto.de/aw
Fünftüriger Kombi der Kompaktklasse | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,56/1,82/1,1,49 |
Radstand (m): | k.A. |
Antrieb: | Dreizylinder Turbo-Benziner, manuelle 5-Gang-Schaltung |
Hubraum: | 1.0-Liter |
Leistung: | 74 kW/100 PS bei U/min |
max. Drehmoment: | 170 Newtonmeter |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
12,7 s
|
Test-Verbrauch: | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 109 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | A |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.313 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.900 kg |
Kofferraumvolumen: | 490 – 1.516 l |
Basispreis | ab 18.460 Euro (Aktionspreis: ab 16.640 Euro) |
Preis Testwagen: | 29.245 Euro (Aktionspreis: 25.245 Euro) |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 48,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.400 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 30.04.2015 aktualisiert am 05.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.