Test Ford Focus Turnier

Test Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost – Einfach erstaunlich

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Zum Motor kommt ein sehr präzises und knackiges manuelles Getriebe, das jedoch noch einen sechsten Gang vertragen könnte. Mit dem 100-PS-Motor gibt es das jedoch nicht mal gegen Aufpreis, sondern erst in Verbindung mit der 125-PS-Ausbaustufe des 3-Zylinder-EcoBoost. Entsprechend warten beide Varianten mit dem gleichen Normverbrauch auf: 4,8 l/100 km. Da meinem Testwagen jedoch der sechste Gang zum tieftourigen Dahingleiten fehlte, flossen in 14 Testtagen um die sechs Liter pro 100 km durch die drei Brennkammern. Dynamisch ist und bleibt das Fahrwerk im Ford Focus eines der Besten im Segment, die Lenkung fällt in der Mittelstellung für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig aus, wirkt bei höheren Tempi schnell nervös. Passend dazu kommt der Focus mit einem eher straff, jedoch nie unkomfortabel abgestimmtem Fahrwerk daher. Hier ist der Golf mit „Dynamic Chassis Control“ (DCC) klar im Vorteil, wobei auch nur der im Focus etwas vermissen wird, der bereits einen Golf mit DCC gefahren ist.
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Ladevolumen: Trickser aus Wolfsburg

Ähnliches gilt für den Stauraum, glaubt man den Angaben im Datenblatt. Hier liegt der Ford Focus Turnier mit 490 – 1.516 Liter deutlich hinter dem VW Golf Variant mit 605 – 1.620 Liter. Beim Blick in den Kofferraum beider Kombis fragt man sich jedoch, wo beim Golf die 115 Liter mehr rein passen sollen. Die Antwort gibt in diesem Fall der ADAC: VW nutzt beim Messen das Ladevolumens auch den Raum unterhalb des doppelten Ladebodens mit. Wer also ohne Reserverad unterwegs ist und auf die ebene Ladefläche verzichtet, bekommt tatsächlich mehr in den Golf. Ansonsten liegen VW Golf Variant (ADAC: 420 – 770 Liter) und Ford Focus Turnier (ADAC: 410 – 790 Liter) ziemlich gleich auf.

Interieur

Anders sieht das im Innenraum aus. Zwar trumpft unser Ford Focus Testwagen mit umfangreicher, technischer Ausstattung auf – wie Parklenkassistent, Navi inklusive Ford Sync2 mit Spracherkennung und Smartphone-Schnittstelle, Keyless-Go, Spur- und Toter-Winkel-Assistent, Müdigkeitserkennung und vielem mehr – trotzdem macht unser eher durchschnittlich ausgestatteter Vergleichs-Golf im Bezug auf Optik und Haptik einen besseren Eindruck als der Kölner. Bereits auf den Fotos sieht man dem Focus an, dass viele Oberflächen härter und leider auch kratzempfindlicher sind als im VW, bei dem wiederum der Klavierlack an Lenkrad und Mittelkonsole schnell mit Fingerabdrücken übersät ist.

Fazit

Selbst im Ford Focus Turnier macht der Ford EcoBoost Dreizylinder mit 100-PS und 5-Gang-Schaltung eine gute Figur. Damit konnte er bei uns in der Redaktion sogar einen bekennenden 3-Zylinder-Gegner das Prädikat „erstaunlich“ abringen. Nicht umsonst hat der Ford-Motor bereits mehrfach den Preis „Engine of the Year“ gewonnen. Zudem bietet der Ford Focus als Turnier viel Platz für Passagiere und Ladung. Größtes Manko am meistverkauften Auto der Welt ist in meinen Augen der Materialmix im Innenraum, was jedoch Kritik auf einem hohen Niveau ist. Denn die Verarbeitung im Focus ist gut. Dafür bietet Ford eine Fülle von Assistenzsystem zu überschaubaren Preisen an. Generell entpuppt sich der Ford Focus als Preistipp. Denn bereits im offiziellen Konfigurator gibt Ford auf den Listenpreis unseres Testwagens (29.245 Euro) einen satten „Aktions-Rabatt“ von 4.000 Euro, was einem Nachlass von 13 Prozent entspricht. So gesehen kann man mit dem Ford Focus Turnier nicht viel falsch machen. Als Empfehlung würde ich jedoch die 1.000 Euro für den 1.0-Liter-Ecoboost mit 125-PS investieren, da dieser über ein 6-Gang-Getriebe verfügt, das sich sowohl beim Verbrauch als auch beim Wiederverkauf positiv bemerkbar machen dürfte.
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Technische Daten Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost

Fünftüriger Kombi der Kompaktklasse
Länge/Breite/Höhe (m): 4,56/1,82/1,1,49
Radstand (m): k.A.
Antrieb: Dreizylinder Turbo-Benziner, manuelle 5-Gang-Schaltung
Hubraum: 1.0-Liter
Leistung: 74 kW/100 PS bei U/min
max. Drehmoment: 170 Newtonmeter
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h:
12,7 s
Test-Verbrauch: 5,9 l/100 km
Verbrauch Hersteller: 4,8 l/100 km
CO2-Ausstoß Hersteller: 109 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6
Energieeffizienzklasse: A
Gewichte/Zuladung
Leergewicht: 1.313 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.900 kg
Kofferraumvolumen: 490 – 1.516 l
Basispreis ab 18.460 Euro (Aktionspreis: ab 16.640 Euro)
Preis Testwagen: 29.245 Euro (Aktionspreis: 25.245 Euro)
Voraussichtliche Kosten pro Jahr
Steuer: 48,00 Euro
Kraftstoff*: ca. 1.400 Euro
*Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern

 

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