Ford Mustang

Test Ford Mustang – Endlich reif für Europa

Runde 2: Ford Mustang EcoBoost

Nach diesem Erlebnis kann ich nachvollziehen, warum viele Mustang-Fans entsetz die Hände über dem Kopf zusammenschlugen, als Ford diesen mit Vierzylinder ankündigte. Dennoch oder gerade deswegen starte ich direkt im Anschluss zu einer weiteren Runde im Ford Mustang Cabrio mit 317 PS starkem 2.3-Liter-EcoBoost-Motor. Natürlich kann dessen Sound nicht wirklich mit der sonoren Stimme des Achtenders mithalten, allerdings entlockt Ford dem Vierzylinder durchaus ein angenehm kerniges Stimmchen. Mit immerhin 432 Nm drückt der Turbomotor das Cabrio über die Hinterräder voran. In nur 5.8 Sekunden sprintet das Pferdchen so auf 100 km/h. Nicht schlecht, der mehr als doppelt so große V8 braucht hier nur eine Sekunde weniger. Generell macht der Mustang mit Vierzylinder eine extrem gute Figur. Zum einen kann die Leistung, die Ford dem 2.3-Liter-Motor entlockt, durchaus beeindrucken. Zum anderen profitiert der Mustang vom deutlich geringeren Gewicht des kleinen Motors. So fühlt sich selbst das schwerere Cabrio in Kurven deutlich agiler an als das zuvor gefahrene V8-Coupé. Grund ist unter anderem eine andere Fahrwerksabstimmung aufgrund des geringeren Gewichts beim Vierzylinder. Weiterer Nebeneffekt: Obwohl ich dem Mustang kräftig die Sporen gegeben habe, reichen dem Vierzylinder-Pferdchen offenbar 10 Liter Kraftstoff pro 100 km. In Anbetracht der gebotenen Leistung und meiner Fahrweise auf der kurzen Runde, hätte ich viel mehr erwartet.
Ford Mustang Cabrio - Mit 2.3-Liter-Vierzylinder

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Fazit

Der Mustang ist in der Tat reif für Europa. Er kann zwar weder bei Technik noch Verarbeitung Maßstäbe setzen, der Wagen atmet jedoch aus jeder Pore den Mythos Ponycar. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Muscle- und Pony-Cars, doch der Mustang hat Charme und die Qualität ist auch nach pingeligem deutschen Standard gut. Müsste oder dürfte ich mir einen Mustang aussuchen, ich würde überraschenderweise den Vierzylinder nehmen. Der steht dem großen V8 in Sachen gefühlter Leistung in kaum etwas nach, ist in den Kurven spürbar agiler unterwegs und überrascht zudem noch mit einem moderaten Verbrauch.

Technische Daten Ford Mustang

Ford Mustang GT Coupé Ford Mustang Convertible
Länge/Breite/Höhe (m) 4,78/1,92/1,38 4,78/1,92/1,39
Radstand (m) 2,72 2,72
Kofferraumvolumen 408 Liter 332 Liter
Wendekreis 12,20 Meter 12,20 Meter
Leergewicht 1720 – 1.732 kg 1.715 – 1.718
Tankinhalt 61 Liter 59 Liter
Motor 5.0-Liter-V8-Benziner mit 310 kW/421 PS bei 6 500/min, 6-Gang-Schaltgetriebe 2.3-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 233 kW/ 317 PS bei 5.500 U/min, 6-Gang-Schaltgetriebe
max. Drehmoment 530 Nm  434 Nm
0-100 km/h 4,8 Sek.  5,8 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h  234 km/h
Verbrauch 13,5 (12,0) l Super auf 100 km  8.0 (10,0) l Super auf 100 km
CO2-Emission 299 (281) g/km  184 (229) g/km
Abgasnorm: Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse: D G
Preis ab 40.000 (42.000) Euro ab 39.000 (41.000) Euro
Werte in Klammer gelten für Automatik

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