Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Test Ford Transit
Auch wenn das Fahrwerk einfach konzipiert ist, sehen wir hier keinen Makel. Selbst bei Leerfahrten poltert der Hecktriebler nicht ungehobelt über Schlaglochstrecken. Und beladen ist der 3,5-Tonner mit gediegenem Federungskomfort unterwegs. Der große Transit ist kein Kurvenkünstler, aber ein berechenbarer Untersteuerer, der sich in engen Kurven selbst abbremst. Allerdings sollte der Ford im Winter genügend Ballast im Heck haben, damit er bei Schnee und Eis noch aus der Parklücke kommt. Der große Kölner bremst jetzt auch gut, das teigige Gefühl am Pedal wie beim Vorgänger ist von gestern. Das adaptive ESP-System sorgt serienmäßig mit einer ganzen Palette elektronischer Assistenten für zusätzliche Sicherheit, gegen Aufpreis bekommt der Kunde Fahrspur-Assistent und Müdigkeitswarner. Das Sichtpaket „Premium“ in der Optionsliste bietet für 950 Euro Aufpreis zusätzlich elektrisch klappbare Spiegel, ein Parkpilot-System plus Rückfahrkamera und einen Scheinwerferassistenten mit Tag-Nacht-Sensor.
Auch der neue Ford Transit bietet wieder viel Auto fürs Geld. Geht es um die Transportleistung, ist der Transit Spitze, beim Kraftstoffverbrauch zeigt er sich genügsamer als andere. Und Vielfahrer werden die langen Serviceintervalle (50.000 Kilometer oder einmal jährlich) zu schätzen wissen. An den Antrieb müssen die Ford-Techniker im Zuge der Euro 6-Umstellung bald Hand anlegen. Das bisher Gebotene ist noch nicht der Stein der Weisen, ein neues Doppelkupplungs-Getriebe soll bereits in der Pipeline sein. Aber schon jetzt ist der Ford Transit einen Seitenblick wert, wenn es nicht unbedingt ein Stern sein muss.
Großraum-Transporter | |
Länge/Breite/Höhe: | 5.98/2,06/2,55 |
Radstand: | 3,75 |
Ladevolumen: | bis 11 Kubikmeter |
Leergewicht: | 2.242 kg |
max. Zuladung: | 1.258 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 3.500 kg |
Achslast vorn/hinten: | 1.750 kg/2.250 kg |
zul. Anhängelast: | 2.000 kg |
Tankinhalt: | 80 l |
Motor: | 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 92 kW/125 PS bei 3.500/min, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 500/min bis 2 000/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb, Beschleunigung 0 – 60/80/100 km/h: 7,3/12,0/18,3 s, Elastizität 80- 120 km/h/6.Gang: 21,0 s, Höchstgeschwindigkeit: 148 km/h, Verbrauch: 8,8 l Diesel auf 100 km, CO2-Emission: 233 g/km, Preis: ab 31.700 Euro. |
Fahrwerk: | Vorn Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, Stabilisator und Gasdruckstoßdämpfern; hinten starre Rohrachse an Einblatt-Parabelfedern, Gasdruckstoßdämpfer |
Bereifung: | 215/65 R16 C |
Bremsen: | Hydraulische Scheibenbremsen vorn und hinten |
geschrieben von MID veröffentlicht am 14.07.2015 aktualisiert am 16.07.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
LudwigRV
Juli 17, 2015 um 1:39 pm UhrDer Ford Transit ist seit Jahrzehnten ein geschätztes Arbeitstier. Bin in den
sechziger und siebziger Jahren rd. 100 000 km ohne Probleme Transit gefahren.