Honda HR-V

Test Honda HR-V: Halb SUV, halb Coupé

auto.de Bilder

Copyright: Honda

Fahreindruck

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Abstimmung des Sechsgang-Schaltgetriebes. Die Gänge lassen sich zwar geschmeidig einlegen, doch herrschen zwischen dem ersten und zweiten Gang recht hohe Drehzahl-Kontraste. Man muss den ersten Gang schon recht weit hochziehen, um nach dem Wechsel in den zweiten nicht allzu niedertourig zu fahren. Oberhalb von 2000 Umdrehungen ist die Welt des Motorlaufs aber völlig in Ordnung, und das Fahrzeug beschleunigt sehr souverän. Der 1.6 i-DTEC Motor wird exklusiv bei Honda Modellen in Europa angeboten. Bei dem Common-Rail-Turbodiesel tragen zahlreiche Systeme zur Verringerung der Reibung, der Verbesserung der Emissionswerte und Optimierung der Kraftstoffeffizienz bei. Noch etwas eindrucksvoller als der Antrieb ist das Handling. Direkt ansprechende Lenkung, saubere Spurtreue und ein für die Klasse smarter Wendekreis von 10,6 Metern machen Serpentinenfahrten zur puren Freude. Zudem ist das präzise Fahrwerk noch sehr komfortabel gefedert - auch hier gelang Honda ein überzeugender Kompromiss: aus sportlicher Straßenlage und weicher Abfederung von Unebenheiten.
auto.de

Copyright: Honda

Verbrauch

Das leer 1,4 Tonnen schwere Fahrzeug erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 192 km/h und verbraucht auf 100 Kilometern im Schnitt etwa 4,2 Liter Dieselkraftstoff. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 104 g pro km. Die Preisliste startet für den Diesel bei 22.290 Euro. Der Benziner kostet mindestens 19.900 Euro. Von September an steht der neue Honda HR-V beim Händler.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

zynismus

September 9, 2015 um 6:13 am Uhr

Erfahrung eines Honda Mitarbeiters TOTAL CONTROL geschildert auf Kununu.com.
Es wird ein hohes Arbeitspensum verlangt, die Arbeit muss bis ins kleinste Detail dokumentiert werden. Im Zuge betriebsbedingter Kündigungen wurde gekündigt, ohne Berücksichtigung einer Sozialauswahl (Familienvater mit drei kleinen Kindern). Auf Nachfragen, warum es ihn getroffen hat, sagte die Personalleitung: „Dafür ist hier und heute kein Raum.“ Man kennt den Grund bis heute nicht und das schmerzt, zumal er stets sehr loyal und auch beruflich erfolgreich war!

Joe

Juli 20, 2015 um 4:24 pm Uhr

Pff wen interessieren hier die Mitarbeiter bei Honda?

Comments are closed.

zoom_photo