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Honda
Ingo Koecher – Hässliches Entlein – das war einmal. Heute mausern sich Kleinwagen immer öfter zum Hingucker. Schuld daran ist das Verlangen der Kundschaft, die auch in diesem Segment gern kleine Extras bezahlt. Deshalb liefern viele Hersteller zu braven, unaufgeregten Serienmodellen einer Baureihe immer auch ein Alpha-Männchen, das ein bisschen mehr von allem hat. So auch Honda, der den Jazz als Si mit strafferem Fahrwerk, Body-Kit und auf Wunsch mit CVT-Automatik und Schaltwippen vorfahren lässt. Mit dem Honda Jazz 1.4 Si hatte wir das Alpha-Männchen – allerdings ohne Schaltwippen – im Test
Der Honda Jazz Si ist schnittig – ohne Frage. Dafür sorgen kleine Ausstattungsdetails wie zusätzliche Luftöffnungen an den Seiten der Frontschürze, Schwellerverbreiterungen in der Flanke sowie das Body-Kit am Heck mit vertikal ausgerichteten Strömungsöffnungen an den Seiten (funktionslose Optik) und das Chrom-Endrohr der Abgasanlage mit Jazz-Schriftzug.
Überraschend großzügig fallen die Platzverhältnisse im Innenraum des 3,90 Meter langen und 1,70 Meter [foto id=“477760″ size=“small“ position=“right“]breiten Honda Jazz aus. Der Fünfsitzer verfügt über einen Radstand von 2,50 Meter, und im Kofferraum lassen sich 399 bis 1.320 Liter verstauen. Weitere 64 Liter stehen unter dem klappbaren Zwischenboden des Kofferraums zur Verfügung.
Der Honda Jazz ist in den Ausstattungslinien »S«, »Trend«, »Comfort«, »Si«, »Elegance« und »Exclusive« lieferbar. Hinzu kommt ein Hybridantrieb für den Kleinwagen. In der Basisversion des Jazz verbaut der Hersteller unter anderem elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad, MP3/CD-Radio, Isofix, Servolenkung, Funk-Zentralverriegelung. Klima nachrüsten kostet in der Basisversion 1.000 Euro Aufpreis, gehört zur Serie ab »Trend«.
Überschaubar wie die Optionsliste ist auch das Angebot an Motoren: Zwei Reihenvierzylinder-Benzin-Saugmotoren hat Honda für den Jazz im Angebot. Einen 1.2-Liter mit 90 PS und den 1.4-Liter mit 100 PS. [foto id=“477761″ size=“small“ position=“left“]Der Vollständigkeit halber sei noch auf den Honda Jazz Hybrid hingewiesen, unter dessen Haube ein 1.3-Liter Benziner mit 88 PS in Verbindung mit einem 14 PS starken Elektromotor arbeitet.
Der kleine 1.2-Liter Benziner lässt sich ausschließlich mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe, der 1.4-Liter wahlweise mit 5-Gang-Schaltung oder CVT-Automatik ab Ausstattungsniveau »Trend« kombinieren.
Unser Testwagen verfügte über ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe, das in der Bedienung etwas hakelig war. Dennoch ließen sich die Gänge über kurze Wege einlegen. Wenig überzeugend war der von auto.de ermittelte zu hohe Verbrauch von 7,9 l/100 km. Die Herstellerangabe liegt bei 5,6 l/100 km. Mit gut bewerten wir die direkt ansprechende Servolenkung sowie die Abstimmung des Fahrwerks. Ausreichend Sicht nach hinten liefern die zwischen C- und D-Säule verbauten Seitenscheiben, die dem Jazz überdies [foto id=“477762″ size=“small“ position=“right“]außen zu mehr Größe verhelfen.
Insgesamt überzeugt der Honda Jazz 1.4 Si. Der Kleine ist agil und bietet überraschend viel Platz. Einziger Makel war der zu hohe Verbrauch. Gerade im preissensiblen Kleinwagensegment sollte die Differenz zwischen Angaben im Datenblatt und der tatsächlichen Lebenswelt nicht derart weit auseinanderklaffen.
Mit gut bewertet auto.de indes Materialmix und Verarbeitung. So sorgen kleine Details wie Elemente in gebürsteter Aluminiumoptik und das außen verbaute Body-Kit für einen dynamischen Eindruck des Honda Jazz Si.
Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen, Frontantrieb | |
Länge/Breite/Höhe (m) | 3,90/1,70/1,52 |
Radstand (m) |
2,50 |
Motoren | 1.4-Liter Reihenvierzylinder Benzin-Saugmotor |
Leistung | |
Hubraum (cm³) | 1.339 |
Leistung (kW/PS) | 73/100 bei 6.000 |
max. Drehmoment (Nm bei U/min) | 127 bei 4.800 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 182 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 11,4 |
Verbrauch | |
Test-Verbrauch (l/100 km) | 7,9 |
Verbrauch laut Hersteller (l/100 km) | 5,6 |
CO2-Ausstoß laut Hersteller (g/km) | 129 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse | D |
Ausstattung (Basismodell) | sechs Airbags, Antiblockiersystem ABS, elektronisches Stabilitätsprogramm VSA, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad, Außentemperaturanzeige, MP3/CD-Radio, Isofix, Servolenkung, Funk-Zentralverriegelung |
Gewicht und Zuladung | |
Leergewicht (kg) | 1.123 |
zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 1.610 |
Kofferraumvolumen (l) | 399–1.348 |
Preis (Euro) | |
Basismodell ab | 12.900 |
Testwagen | 18.678 |
Bewertung | |
Exterieur-Design | 2,0 |
Interieur-Design | 2,0 |
Multimedia | 2,0 |
Navigation | 2,0 |
Fahrbetrieb | 2,0 |
Verbrauch | 3,1 |
Kosten pro Jahr1 (Euro) | |
Kraftstoffkosten2 | 1.955,25 |
Steuern | 28,00 |
Wertverlust | 2.801,70 |
Gesamtkosten pro Jahr | 4.784,95 |
Testnote | 2,2 |
1 Die Kosten pro Jahr setzen sich aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer und errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) zusammen | |
2 Kraftstoffkosten bei 1,64 Euro/Liter Super E10 und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern | |
+ | Design |
+ | Platzangebot |
– | Verbrauch |
– | Kein Diesel |
geschrieben von Ingo Koecher/auto.de veröffentlicht am 12.08.2013 aktualisiert am 12.08.2013
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Honda Jazz SI:Fahre ihn seit Mai 2013.Komme aber mit 6,3L Super Durchschnitt hin.
Finde ich voll in Ordnung.Mit E 10 brauch er 7L.
Comments are closed.
schura
Juni 6, 2015 um 11:24 pm UhrHallo, mein Vater hat Jazz 2 mit automatik, verbrauch liegt bei 5.8 Liter durchschnittlich oder maximal. 2006 Baujahr jetzt hat das Auto 140000 tkm. Wir haben nur mit Automatik Probleme und war volgendes beim loss fahren hat das Auto vibriert, durch spülen und öl vechseln des automatikgetriebe war das rückeln weg, top auto. Nicht wie mein Mercedes C 180 kompressor, bja 2008 vibrieren beim fahren, mehrere Sachen waren schon kaputt. Nach 5000 tkm. 1 Liter öl nachfüllen oder früher. A ja ich habe automatikgetriebe. Habe vor dem ein w202, 12 Jahre lang gefahren super Auto. Also Honda Jazz und anderen Modellen sind auch gut, meine Meinung;-)