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Hyundai i10
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Es war ein Mal vor langer, langer Zeit, da war mit Kleinwagen kein Blumentopf zu gewinnen. Sie dienten ausnahmslos der Beförderung von A nach B. Optik, Technik und Komfort waren hier zweitrangig. Diese Zeiten sind jedoch längst vorbei. Heute muss auch und gerade bei den urbanen Zwergen das Gesamtpaket stimmen. Der Erfolg sogenannter Lifestyle Flitzer wie Opel Adam oder Mini Cooper oder Citroen DS3 zeigen zudem, wie wichtig vor allem das Aussehen geworden ist. Und genau hier fährt der Hyundai i10 in meinen Augen ganz vorne mit.
Auch beim neuen i10 sieht man deutlich die Handschrift von Peter Schreyer, der den Korea-Marken Kia und Hyundai seit mittlerweile acht Jahren eine einheitliche Design-Linie beibringt. Der i10 sieht schick und dynamisch aus, jedoch ohne zu viel Schnickschnack. Klare Linien, großer Kühler, coole LED-Tagfahrwinkel. Ein wichtiger Punkt für die Markenidentität ist aber auch, dass der neue nicht komplett anders aussieht als der Vorgänger, sondern die konsequente Weiterentwicklung des Modells darstellt.
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Kein Wunder, dass der Hyundai i10 vergangenes Jahr für Aufsehen gesorgt hat. Auch ich bin nach 14 Tagen Alltagstest ziemlich beeindruckt. Der kleine Flitzer sieht schon von außen sehr gut aus und bietet im Innenraum mehr Platz, mehr Ausstattung und hochwertigeres Interieur als die meisten Konkurrenten. Zudem ist der Hyundai auch preislich durchaus interessant. Liegt der Startpreis liegt mit 9.950 Euro sogar noch knapp über einem VW Up, wäre mein Testwagen bereits wieder knapp 1.500 Euro günstiger (13.940 Euro) als ein vergleichbarer Wolfsburger (15.335 Euro). Der Hyundai i10 ist also nicht nur von den Dimensionen her einer der Größten unter den Kleinen.
Plus: | Schicke Optik, (optional) hochwertiges Interieur, viel Platz fairer Preis |
Minus: | Sehr weiche Lenkung, Schaltung könnte genauer sein. |
Fünftüriger, fünfsitziger Kleinstwagen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 3,67/1,66/1,50 |
Radstand (m): | 2,39 |
Motor: | |
Hubraum: | 1.248 ccm |
Leistung: | 64 kW/87 PS bei 6.000 U/min |
max. Drehmoment: | 121 Newtonmeter bei 4.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 175 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 12,3 s |
Test-Verbrauch: | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 114g/km |
Schadstoffklasse: | EURO 5 |
Energieeffizienzklasse: | C |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.016 – 1.104 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.450 kg |
Kofferraumvolumen: | 252 – 1046 l |
Basispreis | ab 9.950 Euro |
Preis Testwagen: | 13.940 Euro |
Vorraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 32,00 Euro |
Kraftstoff: | 1.311,75 Euro |
Wertverlust: | 2.091,00 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: | 3.434,75 Euro |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) **Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 17.09.2014 aktualisiert am 17.09.2014
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