Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Infiniti
An einen Infiniti gerät man nicht zufällig: Die in Nordamerika seit über 20 Jahren etablierte Marke ist in Deutschland noch so jung, dass die wenigsten Autokäufer mehr als ein Etikett auf den Formel-1-Rennwagen von Red Bull mit ihr assoziieren. Damit sich das rasch ändert, treten die Japaner inzwischen mit vier Baureihen auf, von denen sich jede einzelne durch auffälliges Design und einen starken Eigencharakter auszeichnet.
Das sportlichste Angebot ist dabei die G-Baureihe, die technisch mit dem Sportwagen Nissan 370 Z verwandt ist und in drei Karosserievarianten [foto id=“360559″ size=“small“ position=“left“]angeboten wird. Neben der viertürigen Limousine und einem zweitürigen Coupé gibt es ein Cabriolet, das mit einem von Karmann entwickelten Metall-Klappdach aufwartet.
Sowohl offen als auch geschlossen begeistert das G37 Cabrio mit ausgewogenen und spannungsreichen Formen. Das Klappdach verschwindet tief im Kofferraum, der damit allerdings von 360 Litern Stauvermögen auf gefühlt null zusammenschrumpft. Wenig erfreulich ist auch das Mehrgewicht des Cabrios: Mit 1,9 Tonnen übertrifft es das Infiniti G37 Coupé um stolze 180 Kilogramm.[foto id=“360560″ size=“small“ position=“right“]
Trotzdem werden die Fahrleistungen auch höheren Ansprüchen gerecht. Dafür sorgt der sanft grollende 3,7-Liter-V6-Saugmotor, der hier 235 kW/320 PS leistet, die bei 7.000/min anliegen. Der Drehmomentgipfel von 360 Nm wird bei 5.200/min erreicht. Trotz dieser Hochdrehzahl-Charakteristik zieht der G37 auch bei niedrigen Drehzahlen kräftig durch. Für die Kraftübertragung sorgt eine Siebengang-Wandlerautomatik, die sich mit dem Hochschalten durchaus mehr Zeit lassen könnte. Für Zwischenspurts empfiehlt es sich, manuell zurückzuschalten. Dann geht es zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, bei der sanft, aber spürbar abgeregelt wird.
Auch auf der Landstraße bereitet der G37 Freude. Trotz des hohen Gewichts lenkt er präzise ein und federt trocken ab. Besonders verwindungssteif ist der Japaner allerdings nicht. Und während man vorn exzellent sitzt, sind die Rücksitze für Erwachsene kaum geeignet. Besser nutzt man sie für das [foto id=“360561″ size=“small“ position=“left“]Reisegepäck – es bleibt einem auch gar nichts anderes übrig, sofern man bei geöffnetem Dach mehr als eine Zahnbürste mitführen möchte.
Die Armaturentafel ist mit einer zentralen Analoguhr, blau-violetter Beleuchtung und den charakteristischen Schaltpaddeln außergewöhnlich gestaltet. Verwechslungsgefahr mit anderen Fahrzeugen besteht jedenfalls nicht, und Liebhaber japanischer Tradition werden sich an Details wie dem Aluminium-Dekor im Stil von Obi-Seide erfreuen.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Ausstattungsmerkmale; Konkurrenzumfeld; Datenblatt & Preis; Kurzcharakteristik
{PAGE}
[foto id=“360562″ size=“full“]
Zudem ist die Ausstattung mehr als komplett. Für 57.830 Euro ist bis auf die Metallic-Lackierung und eine optional lieferbare Innenausstattung aus rotgebeiztem Holz, die wir als Geschmackssache bezeichnen würden, alles dabei – inklusive Lederausstattung und Navigationssystem. Eigentlich sogar zu viel: Ein Sechsgang-Schaltgetriebe würde besser zum Charakter dieses Cabrios passen als der Siebengang-Automat. Doch es wurde vor wenigen Monaten aus dem europäischen Lieferprogramm gestrichen.[foto id=“360564″ size=“small“ position=“right“]
Das Infiniti G37 Cabrio bewegt sich in einem dicht besiedelten Konkurrenzumfeld. Dazu zählen neben dem Klappdach-Cabrios BMW 3er die Stoffdach-Modelle Audi A5 Cabriolet und Mercedes E-Klasse Cabriolet; auch der eher schwach motorisierte Lexus IS 250 zählt dazu. Als Alternative zu diesem Quartett liefert Infiniti ein Angebot mit ausgeprägtem Charakter – dafür sorgt einerseits die Form mit ihrer flacher Frontpartie, andererseits der kraft- und klangvolle Motor. Vielleicht trägt die Formel-1-Verbindung dazu bei, dass der G37 mehr als bisher ins Blickfeld der sportlich ambitionierten Kundschaft rückt.
Zweitüriges, viersitziges Klappdach-Cabrio | |
Länge: | 4,66 m |
Breite: | 1,85 m |
Höhe: | 1,40 m |
Radstand: | 2.85 m |
Antrieb: | 3,7-l-V6-Benzinmotor 235 kW/320 PS bei 7.000 U/min 360 Nm bei 5.200 U/min |
0-100 km/h: | in 6,4 s |
Vmax: | 250 km/h (abgeregelt) |
Verbrauch: | 11,4 l/100 km 264 g CO2/km |
Testverbrauch: | 13,0 l/100 km |
Preis: | 57.830 Euro |
Alternative zu: | Den entsprechenden Angeboten von Lexus und den deutschen Premium-Herstellern |
Sieht gut aus: | neben fast allen anderen Klappdach-Cabrios |
Passt zu: | Cabrio-Freunden mit hoher Japan-Affinität |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 27.05.2011 aktualisiert am 27.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.