Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Infiniti Q30
Copyright: Jutta Leis
Beim Interieur ging den Machern von Infiniti zum Glück nicht die Puste aus. Der außergewöhnliche Gestaltungsansatz der Außenhülle findet im Innenraum seine konsequente Fortsetzung. Dabei wird mit traditionellen Vorstellungen von Symmetrie im Automobildesign bewusst gebrochen, nicht aber mit der Verwendung von hochwertigen Materialien. Asymmetrische Oberflächen mit gewellter Formgebung scheinen sich auseinander zu entwickeln und vom Fahrer weg zu verlaufen. Das verändert die übliche Wahrnehmung des Fahrgastraums. Schalter, Instrumente, Lenkrad und vieles mehr stammen zwar direkt von Mercedes, werden von Infiniti aber ganz anders in Szene gesetzt.
Der Q30 ist zudem nicht nur in Sachen Optik und Haptik ein Genuss für die Sinne. Auch seine Fahreigenschaften sind überzeugend. Vollgepackt mit einer Heerschar an Fahrer-Assistenzsystemen sowie Sicherheits- und Komfort-Ausstattung gleitet der Wagen über die Straße. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, lässt aber ein Höchstmaß an Komfort nicht vermissen. Und so werden sowohl die Kurvenhatz auf der Landstraße als auch die Tempo-Tour auf der Autobahn zum Wohlfühl-Trip. Nicht nur für den Fahrer, der natürlich den besten Platz hat, sondern ebenso für den Co-Piloten und die bis zu drei Fahrgäste auf der Rückbank.
Die „Sport“-Version mit 155 kW/211 PS starkem 2,0-Liter-Benziner treibt das natürlich auf die Spitze. In Kombination mit der fein abgestimmten Siebengang-Automatik sowie Allradantrieb geht die Post ab. Der Fahrspaßfaktor ist extrem hoch. Allerdings steigt mit der Fahrfreude auch der Verbrauch. Rund zehn Liter Superbenzin waren es im Test – drei Liter mehr als von Infiniti angegeben. Aber es gibt genügsamere Optionen für den Q30: zwei Dieselmotoren mit 80 kw/109 PS und 125 kW/170 PS sowie zwei weitere Benziner mit 90 kW/122 PS und 115 kW/156 PS – und zwar wahlweise auch in Kombination mit der „Sport“-Ausführung.
Plus: laufruhiger Motor, edel ausgestatteter und gut verarbeiteter Innenraum, perfekt abgestimmtes Fahrwerk, nahezu komplett ausgestattetes Fahrzeug.
Minus: Hoher Kaufpreis
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: | 4,40/2,10/1,50/2,70 |
Kofferraumvolumen: | 430 l |
Leergewicht: | 1.545 kg |
max. Zuladung: | 445 kg |
Tankinhalt: | 56 l |
Antrieb: | Vierzylinder-Reihenmotor, Benziner |
Hubraum: | 1.991 ccm |
max. Leistung: | 155 kW/211 PS bei 4.000/min |
max. Drehmoment: | 350 Nm bei 1.200/min |
Getriebe: | Siebengang-Automatikgetriebe |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 235 km/h |
Normverbrauch: | 6,7 l Super auf 100 km |
CO2-Emission: | 156 g/km |
Testverbrauch: | 9,9 l/100 km |
Preis: | 40.290 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 21.06.2016 aktualisiert am 24.06.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.