Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Infiniti
Importmarken haben es in Deutschland generell nicht ganz so leicht, noch dazu wenn sie mit Ambitionen in höhere Fahrzeugklassen einsteigen wollen. Davon kann die Toyota-Tochter Lexus ein Lied singen und auch Nissan konnte mit dem Absatz seiner Nobel-Marke Infiniti hierzulande nicht wirklich zufrieden sein. Das soll sich jedoch künftig ändern. Erster Streif auf dem Weg weg dahin ist eine durchaus ansehnliche Mittelklasselimousine, die auf den Namen Infiniti Q50 hört. Dank Motor-Kooperation mit Daimler soll die künftig den etablierten Audi A4, BMW 3er oder der Mercedes C-Klasse ein paar Kunden abspenstig machen.
Copyright: auto.de
Copyright: auto.de
Die Funktionen selbst werden hingegen über das Touchdisplay darunter gesteuert, oder wahlweise per Sprache oder Dreh-Drück-Regler im Mitteltunnel. Besonderen Wert legt Infiniti auf die Möglichkeiten zur Vernetzung des Q50 mit dem Smartphone. So lassen sich über das InTouch-System E-Mail-Konten und SMS integrieren und vorlesen. Über Apps können weitere Dienste ins Auto eingebunden werden, so lässt sich beispielsweise der Kalender des Smartphones mit dem Auto synchronisieren. Und per Facebook-App können Sie auch von unterwegs auf das soziale Netzwerk zugreifen. Auf Reisen hilft Tripadvisor mit Infos zu Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten. Testen konnte ich lediglich die Vorlesefunktion von SMS – klappte super – sowie die Online-Suche von Google – auch diese funktionierte einwandfrei und lieferte positionsbezogene Ergebnisse.
Copyright: auto.de
Generell lässt sich Infiniti bei der Ausstattung des Q50 nicht lumpen, zumindest was die Optionen betrifft. Denn in der Basis ist der 36.540 Euro teure Q50 nur mit dem nötigsten ausgestattet. Die „Premium“ genannte Ausstattung meines Testwagens bietet für nur 3.000 Euro zusätzlich über 17-Zoll-Alufelgen, beheizbare Ledersitze und einen Tempomat. Richtig in Fahrt kommt der Japaner jedoch erst durch die kostenpflichtigen Sonderoptionen. Denn mit LED-Scheinwerfern, inklusive adaptivem Kurvenlicht, Around-View-Monitor mit 360-Grad-Kamerar-Rundumsicht, Navi, adaptiver Lenkung, Abstandstempomat, Spurverlassenswarner mit Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warnsystem, Notbremsassistent und Bose-Sound-System bietet der Infinit Q50 eine mindestens ebenbürtige Ausstattungsvielfalt, im Vergleich zu Audi, BMW oder Mercedes. Das merkt man natürlich auf beim Preis. 53.810,02 Euro ruft Infiniti laut Liste für meinen Testwagen auf. Und auch damit reiht sich der Japaner in eine Reihe mit der deutschen Premium-Mittelklasse ein.
Copyright: auto.de
Plus: | Schicke Optik, Unmengen an Assistenz-Systemen verfügbar, verhältnismäßig fairer Preis |
Minus: | Der Motor – trotz Stuttgarter Herkunt im Infiniti zu laut und zu durstig |
Viertürige, fünfsitzige Limousine der Mittleklasse | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,80/1,82/1,45 |
Radstand (m): | 2,85 |
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2.143 ccm |
Leistung: | 125 kW/170 PS |
max. Drehmoment: | 400 Newtonmeter von 1.600 – 2.800 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 231 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,7 s
|
Test-Verbrauch: | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 4,4 – 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 114 – 118 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse: | A+ |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.750 kg |
zul. Gesamtgewicht: | k.A. |
Kofferraumvolumen: | 500 l |
Basispreis | ab 34.350 Euro |
Preis Testwagen: | 53.810,02 Euro |
Vorraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 225,00 Euro |
Kraftstoff: | 1.659,00 Euro |
Wertverlust: | 8.071,50 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: | 8.071,50 Euro |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) **Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden/auto.de veröffentlicht am 29.08.2014 aktualisiert am 13.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.