Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kia
Von Jürgen Winkler – Kia erfindet sich neu – und wird immer besser. Mit dem cee’d_sw präsentiert die Hyundai-Tochter einen Kombi, der selbstbewusst den Golf angreift
Mit cee’d, cee’d_sw (beide 2012) und pro cee’d (2013) komplettiert Kia die zweite Modellgeneration der hauseigenen Familie in der Golfklasse. Über die exzentrische Namensgebung sollte man nicht nachdenken. cee’d_sw heißt cee’d Sportswagon; nur echt mit Apostroph, Unterstrich und Kleinschreibung.
Lässt man den Namenskrampf beiseite, ist Kia mit dem Kombi ein Volltreffer gelungen. Die markante Tigernase, die weit in die Karosserie gezogenen Scheinwerfer, die eigenwillig modellierte Motorhaube, die steil ansteigende Schulterlinie, die sich nach hinten verjüngende Fenstergrafik – all das verleiht dem Kombi ein dynamisches Design mit einem Hauch von Sexappeal.[foto id=“436756″ size=“small“ position=“right“]
Kia bietet zwei Benziner und zwei Diesel an: 1.4 CVVT (73 kW/100 PS), 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 1.4 CRDi 90 (66 kW/90 PS), 1.6 CRDi 128 (94 kW/128 PS). Statt des serienmäßig eingebauten Sechsgangschaltgetriebes ist bei den 1.6-Liter-Modellen ein Automatikgetriebe wählbar.
Wunder sollte man nicht erwarten. Der cee’d verrichtet zuverlässig seine Arbeit, beschleunigt ausreichend und rollt auf der Autobahn ruhig vor sich hin. Erst, wenn man das Gaspedal aufs Bodenblech drückt, beginnt er unruhig zu tänzeln. Der Fünftürer ist eben ein Auto für Familie und Beruf und kein verkappter Bolide.
Den vollständigen Test finden Sie im auto.de-Magazin ab 19. Oktober für 1,50 Euro am Kiosk.
Bewertung – Kia cee’d_sw |
|
Exterieur-Design | 1,8 |
Interieur-Design | 1,8 |
Multimedia | 2,3 |
Navigation | 1,3 |
Fahrbetrieb | 1,4 |
Verbrauch | 2,9 |
Kosten pro Jahr* | |
Anschaffungspreis Testfahrzeug | 15.690,00 Euro |
Kraftstoffkosten** | 1.732,50 Euro |
Steuern | 27,92 Euro |
Wertverlust | 2.353,50 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: |
4.113,92 Euro |
Testergebnis/Gesamtprädikat: |
1,9 |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) |
Datenblatt – Kia cee’d_sw |
|
fünfsitziger Kombi der Kompaktklasse, Frontantrieb, manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,51 m/1,78 m/1,49 m |
Radstand: | 2,65 m |
Motoren: |
|
Benzin: |
1.4-Liter-Vierzylinder, 73 kW/100 PS |
Diesel: |
1.4-Liter-Vierzylinder, 66 kW/90 PS |
Hubraum: | 1.396-1.591 ccm |
max. Drehmoment: | 137-260 Nm |
Höchstgeschwindigkeit: | 180-193 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
13,9-10,2 s
|
Verbrauch: | 4,3-6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 112-146 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse: | A-C |
Ausstattung (Serie, Auswahl): |
Berganfahrhilfe, Traktionskontrolle, Audiosystem, USB- und iPod-Anschluss, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Tagfahrlicht, sechs Airbags |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.308-1.563 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.820-1.910 kg |
Kofferraumvolumen: | 528-1.642 l |
Preise: | |
Basismodell: | ab 15.690 Euro |
Topmodell: | ab 23.590 Euro |
***Basierend auf Berechnungen des bayerischen Landesamt für Umwelt |
geschrieben von auto.de/juergen winkler| fotos: hersteller veröffentlicht am 26.09.2012 aktualisiert am 26.09.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.