Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Test Kia Optima
große Bremsen, darüber hinaus ESP, Gegenlenkunterstützung, Berganfahrhilfe, aktives Reifendruckkontrollsystem und aktive Bremsleuchten. Hinzu kommen je nach Ausführung und Sonderausstattung zahlreiche kamera- und radarbasierte Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff (LKAS), Spurwechselassistent mit Blind Spot Detection (BSD), Querverkehrwarner (RCTA) zur Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel, Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen (SLIF), adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Frontkollisionswarner und ein autonomer Notbremsassistent (AEB) mit Fußgängererkennung – also vieles, was man sonst erst in höheren Fahrzeugklassen findet.
Bei unserem Probegalopp durch den Taunus fühlte sich der Optima deutlich agiler an als der Wert von 141 PS und die für den Sprint von 0 auf 100 km/h angegebene Zeit von elf Sekunden erwarten lassen. Wir waren besonders beeindruckt von der souveränen Art, mit der Fahrwerk und Lenkung und die Kurvenstrecken erleichterten, aber auch vom niedrigen Geräuschniveau an Bord. Mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe blieb auch der Verbrauch im erwarteten Rahmen zwischen sieben und acht Litern.
Kia bemüht sich mit einem speziellen Business-Modell zwar sehr intensiv um die gewerblichen und die Flottenkunden. Aber angesichts des Preisniveau und der gebotenen Leistung dürften die Privatkunden immer noch in der Überzahl sein.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,86 x 1,86 (mit Spiegeln 2,12) x 1,47 |
Radstand (m): | 2,81 |
Motor: | D4-Benziner, 1.685 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 104 kW / 141 PS bei 4.000 U/min |
Max. Drehmoment: | 340 Nm von 1.750 – 2.500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 203 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 11,0 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 4,4 Liter |
CO2-Emissionen: | 116 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1.605 kg / max. 475 kg |
Kofferraumvolumen: | 510 Liter |
Max. Anhängelast: | 1.140 kg |
Wendekreis: | 10,9 m |
Räder / Reifen: | 7,5 J X 18 ET52,5 / 235/45 ZR 18 98 Y |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,29 |
Preis: | 29.990 Euro |
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 31.10.2015 aktualisiert am 30.10.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.