Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kia Soul
Keine Ahnung was man sich bei Kia gedacht hat, als der Soul entworfen wurde. Vermutlich: Hauptsache anders. Denn der kantige Koreaner passt in keine Schublade. Offroad-Insignien und Bodenfreiheit eines SUV, Form eines Vans. Doch hinter der flippigen Fassade versteckt sich eigentlich ein recht konventionelles Auto, und das ist an dieser Stelle durchaus positiv zu verstehen.
Der Kia Soul passt ziemlich gut in die Zeit, in die viele so viel Wert in ihre Außendarstellung legen. Und „ganz anders“ sein wollen als der Mainstream, im Herzen jedoch fast noch spießbürgerlicher sind als jene, von denen sie sich abheben wollen. Den Soul mag man oder eben nicht, und das gilt nicht nur bei der Frage nach dem Kauf. Selbst bei Passanten erntet man im Soul entweder freundliche Blicke oder ungläubiges Kopfschütteln. Dazwischen gibt es nichts. Zugegeben: ich bin da keine Ausnahme. Konnte ich zunächst nicht nachvollziehen, wie man so ein Auto auf den Markt bringen kann, hat mich der Kia Soul spätestens mit unseren gemeinsamen 14 Tagen überzeugt. Ein wenig haben da bereits die optischen Korrekturen zur Einführung der 2. Generation geholfen. Seit dem blickt der Kia Soul etwas kecker drein, macht von außen zudem einen hochwertigeren Eindruck. An der Kastenform hat sich hingegen kaum etwas verändert.
Copyright: auto.de
Weniger extrovertiert, dafür in der (Preis-)Klasse nicht minder ungewöhnlich sind die unzähligen Komfort-Extras. So bietet Kia im Soul neben Sitz- und Lenkradheizung sogar eine Sitz-Belüftung für Fahrer und Beifahrer an. Generell gibt Kia dem Soul unglaublich viel Ausstattung mit auf den Weg. Bereits in der Basiskonfiguration erhält man für 16.990 Euro neben den gängigen Sicherheitsfeatures zusätzliche sieben Jahre Garantie, 16-Zoll- Leichtmetallräder, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Parksensoren, Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht, Radio mit RDS, MP3-Funktion sowie USB- und AUX-Anschluss.
Noch deutlich länger fällt die Ausstattungsliste beim Topmodell Spirit aus. Zum Umfang der Edition 7 kommen hier unter anderem noch Lenkradheizung, 18-Zoll-Felgen, Klimaautomatik, Tempomat, Rückfahrkamera und Keyless-Go. Zusammen mit den Optionen für Navi, Infiniti-Soundsystem und Teilledersitzen inklusive Heizung und Belüftung kommt mein Testwagen auf exakt 28.000 Euro.
Im wahrsten Sinne des Wortes kleiner Nachteil beim Kia Soul ist das mit 238 Litern überschaubare Gepäckabteil. Hier hat Kia den Fokus auf das Platzangebot der Passagiere gelegt. Denn auch im Fond bietet der Soul für die Klasse sehr gute Beinfreiheit. Entsprechend wächst der Stauraum bei umgeklappter Rückbank auf ordentliche 1.367 Liter an.
Copyright: auto.de
Der Kia Soul ist ein Auto mit zwei Seiten. Außen Hipster, innen Spießer. Wer nach außen den Individualisten geben möchte, jedoch zu wilde Experimente scheut, liegt beim Kia Soul goldrichtig. Denn deutscher als Kia ist aktuell kaum eine andere Importmarke, was das Innenraumdesign angeht. Aber auch die Fahrleistungen sind ordentlich, denn der Diesel könnte mit getesteten 6,7 l/100 km etwas sparsamer sein. Laut Kia sollen es nur 5,0 l/100 km sein.
Fünftüriger Crossover | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,12/1,83/1,61 |
Radstand (m): | 2,57 |
Motor: | Vierzylinder Turbo-Diesel |
Hubraum: | 1.582 ccm |
Leistung: | 94 kW/128 PS bei 4.000 U/min |
max. Drehmoment: | 260 Newtonmeter zwischen 1.900 und 2.750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
11,2 s
|
Test-Verbrauch: | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 132 g/km |
Schadstoffklasse: | EURO 5 |
Energieeffizienzklasse: | B |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.383 – 1.538 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.920 kg |
Zuladung: | 537 kg |
Kofferraumvolumen: | 238 – 1.367 Liter |
Basispreis | ab 16.990 Euro |
Preis Testwagen: | 28.000 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 196,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.357 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometer |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 02.01.2015 aktualisiert am 31.12.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.