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Lexus CT200h
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Die Front des Lexus CT 200h war schon immer recht ansehnlich und ist es seit dem Facelift noch mehr. Gut, bei genauem Hinsehen frage ich mich, warum man den Diabolo-Kühlergrill nicht komplett eingefasst hat und warum die umfassende Spange oben aus Chrom und unten aus Kunststoff ist. Trotzdem steht dem kompakten Japaner das sportlichere Design noch besser. Bei der Heckansicht scheiden sich jedoch die Geister, aber irgendwie muss ja Platz für Stauraum und Akkus geschaffen werden. Die bisher einzige Alternativ – der Toyota Auris Hybrid – ist als 5-Türer von hinten jedoch auch keine Schönheit.
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Da sich beim Facelift des Lexus CT 200h nur wenig verändert hat, fällt auch mein Urteil in etwa so aus, wie vor zwei Jahren. Wer einen kompakten Hybrid fahren will, und gehobene Ansprüche an das Interieur hat, kommt aktuell am Lexus (noch) nicht vorbei. Premium-Flair versprüht der kompakte Japaner jedoch nach wie vor nicht. Dafür wurde viel zu viel sichtbarer und ertastbarer Kunststoff verbaut. Zudem ist die verwendete Technik – sowohl bei Antrieb als auch beim Infotainment – nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Bleibt also vor allem der Preis, über den Lexus die Kunden überzeugen kann. Der Basispreis von 27.600 Euro klingt zunächst nach viel, doch ist der CT 200h damit bereits gut ausgestattet. Für gerade mal 6.200 Euro mehr gäbe es meinen Testwagen mit Vollausstattung, darunter Navi, Ledersitze und LED-Scheinwerfer. Da der VW Golf GTE erst bei 36.900 Euro startet, bleibt der Lexus CT 200h auch künftig noch ein preislich interessantes Angebot.
Plus: | Kann sehr sparsam bewegt werden und ist – auf den zweiten Blick – auch preislich ein faires Angebot |
Minus: | Kann nicht an der Steckdosen geladen werden, gewöhnungsbedürftige Bedienung |
Fünftüriger, fünsitziger Kompakt-Hybrid | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,35/1,77/1,46 |
Radstand (m): | 2,60 |
Motor: | R4-Zylinder Benziner |
Hubraum: | 1.798 ccm |
Leistung: | 73 kW/99 PS bei 5.200 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 142 Newtonmeter von 2.800 – 4.400 Umdrehungen pro Minute |
Elektromotor: | Drehstrom-Synchronmotor, permanent erregt |
Leistung: | 60 kW/82 PS |
max. Drehmoment: | 207 Nm |
Systemleistung: | 100 kW/ 136 PS |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 10,3 s |
Test-Verbrauch: | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 3,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 88 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | A+ |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.485 – .1.550 |
zul. Gesamtgewicht: | 1.845 kg |
Kofferraumvolumen: | 375 – 985 l |
Basispreis | ab 27.600 Euro |
Preis Testwagen: | 33.820 Euro |
Vorraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 36,00 Euro |
Kraftstoff: | 1.188,00 Euro |
Wertverlust: | 5.073,00 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: | 6.297,00 Euro |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) **Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 27.10.2014 aktualisiert am 29.10.2014
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Comments are closed.
Michel
Juli 2, 2016 um 2:52 am UhrSorry Leute ich weiß nicht was ihr macht aber ich habe mit dem Prius nhw20 grade mal 4,5 Liter verbraucht ( mittelgebirge)
Lexus ct200h fahre ich mit 4,0 Liter……