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Lexus NT
Am 10. Oktober kommt der Lexus NX zu Preisen ab 39.800 Euro in den Handel. Gefällig, mitten im Mainstream positioniert und natürlich mit einem Hybridantrieb ausgestattet, soll das 4,63 Meter lange SUV 80 Prozent seiner Käufer von anderen Marken erobern. Zu denen zählen renommierte Anbieter wie BMW mit dem X3 oder Audi mit dem etwas angejahrten Q5. Eines hat er den Konkurrenten ganz sicher voraus: sein nach Norm gemessener Verbrauch liegt deutlich unter dem der Wettbewerber. Fünf Liter Benzin sollen der Basisversion für 100 Kilometer genügen, mit 117 g/km an CO2-Emissionen setzt der NX 300h Maßstäbe.
Auch formal geht der Lexus eigene Wege. Mit einem übergroßen Kühlergrill, markanten Flanken mit vielen spitzen Winkeln und einer eher coupéartigen Silhouette will der Viertürer emotional bewegen. Das Kofferraumvolumen leidet darunter kaum. 555 Liter passen hinein, wer die Rückbank umklappt, was in den höheren Ausstattungsstufen elektrisch geschieht, steigert das Transportvermögen auf rund 1.600 Liter. Eben wird die Ladefläche dabei nicht, das ist kein Manko für ein Auto, das sich eher der gehobenen Lebensart als für den funktionalen Alltagseinsatz empfiehlt.
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Die Systemleistung aber wird bei allen Konfigurationen elektronisch begrenzt und bleibt einheitlich bei 197 PS/145 kW und 210 Nm Drehmomentspitze zwischen 4.200 und 4.400/min. Der Verbrauch reagiert unterdessen höchst sensibel auf die unterschiedlichen Ausstattungen. Schon die größeren Räder oberhalb der Basisausstattung steigern ihn um 0,2 auf 5,2 Liter, die 4×4-Ausführung verlangt nach Norm bis zu 5,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Lexus nutzt wie bei den Hybrid-Geschwistern eine Nickel-Metallhydrid-Batterie, die Betriebsspannung liegt bei 650 Volt. Sie ermöglicht bei geringer Abforderung der Fahrleistung per Tastendruck ein bis zwei Kilometer rein elektrischen Betrieb. Eine Plug-In-Lösung mit einem kapazitätsstärkeren Lithium-Ionen-Akku passe nicht zum Anforderungsprofil, heißt es.
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Wie bei Lexus üblich, wird nicht an feinen Zutaten für den NX gegeizt, schon die Basisvariante für 39.800 Euro bekommt das LED-Licht, Leichtmetallräder, Klimaanlage, Rückfahrkamera, Radio mit CD-Spieler, elektrische Fensterheber und eine fernbediente Zentralverriegelung. Die Business-Edition des NX – zum Preis von 45.350 Euro speziell für gewerbliche Kunden konzipiert – erhält zusätzlich Komfortsitze mit Heizung, einen Tempomat, den Parkpiloten, Navigation und ein drahtloses Ladesystem für Smartphones. Die nächste Stufe markiert die Executive Line für 46.000 Euro, elektrische Sitzverstellung und Lederbezüge sind die wesentlichen Ausstattungsdetails, die Dachreling und 18-Zoll-Räder gehören ebenso dazu.
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Länge/Breite/Höhe (m) | 4,63/1,85/1,65 |
Radstand: | 2,66 Meter |
Ladevolumen: | 555-1600 Liter |
Motor: | Vierzylinder-Benzinmotor, Elektromotor (und zusätzlicher Elektromotor bei Allradantrieb) |
Hubraum: | 2.494 ccm |
Leistung: | 114 kW/155 PS (Systemleistung 145 kW/197 PS) |
Max. Drehmoment: | 210 Nm von 4.200 bis 4.400 U/min |
Vmax: | 180 km/h |
0-100 km/h: | 9,2 s, |
Verbrauch kombiniert nach Norm: | 5 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 117 g/km |
Leergewicht: | ab 1.715 kg |
Grundpreis: | 39.800 Euro |
Alternative zu: | BMW X3, Audi Q5 |
Sieht gut aus: | wegen seiner expressiven Karosserieform und dem wirklich schicken Interieur |
Wann kommt er: | 10. Oktober 2014 |
Passt zu: | SUV-Fans mit technischem und individuellen Anspruch und für Gleiter statt Hetzer |
Was kommt noch: | konventionell angetriebene Version mit Turbobenziner und etwa 230 PS im Frühjahr 2015 |
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 25.09.2014 aktualisiert am 26.09.2014
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