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Lexus RC
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Lexus
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Der Innenraum begrüßt mit wunderbaren sportlich ausgeformten Sitzen, die nicht nur dem zu 1,9-Meter Körpergröße neigenden Mitteleuropäer eine ausgezeichnete Sitzposition gewähren, sondern auch komfortabel gepolstert sind. Die mannigfaltigen Bedienungselemente und Einstellmöglichkeiten, verlangen dem RC-Novizen einige Eingewöhnungszeit ab, dürften den zukünftigen Eigner jedoch kaum vor dauerhafte Verständnisprobleme stellen. Das Platzangebot im Fond gebärdet sich übrigens coupétypisch: Zusätzliche Ablage: ja! – Realistische Transportmöglichkeit für Menschen ab drei Jahren: nein!
Was die Innenraumgestaltung, Serienausstattung und Optionen bis zur Highend-Musikanlage von Mark Levinson mit 17 Lautsprechern bereits andeuten, bestätigen Antrieb und Fahrwerk im praktischen Alltagantrieb: Der Lexus RC ist kein ambitionierter Sportwagen, sondern ganz klar ein kultivierter Gleiter, der sich auf der Langstrecke eindeutig wohler fühlt, als beim Kurvenräubern über verwinkelte Land- und Bergstraßen.
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Lexus wäre nicht Lexus, wenn die Marke auch seinem neuen Coupé nicht eine Hybridversion zur Seite stellen würde. Beim RC 300h kommt die neue Hybrideinheit zum Einsatz, die beispielsweise nun auch beim GS 300h verfügbar ist. Sie kombiniert einen laufruhigen 2,5-Liter-Benziner mit 2,5 Liter Hubraum, der 133 kW / 181 PS leistet mit einem 105 kW / 143 PS starken Elektromotor. Die Systemleistung, die beim Hybrid aus der Addition der Verbrenners und der Leistungsfähigkeit des elektrischen Energiespeichers resultiert, summiert sich beim RC 300h auf 164 kW /223 PS.
Die angegebenen Fahrleistung fallen zurückhaltend bis enttäuschend aus, denn 8,6 Sekunden für die Null auf Hundert oder gar 190 km/h Höchstgeschwindigkeit passen auf den ersten Blick kaum zu dem extrovertierten Auftritt. In der Fahrpraxis verleiht der extrem laufruhige und geradezu sinnlich erlebbare entspannende Antrieb dem Coupé einen ganz unvergleichlichen Charakter. Mit einer hybridgemäßen Fahrweise lassen sich bemerkenswerte Fahrleistungen realisieren, während der Bordcomputer Verbrauchswerte anzeigt, die eine Sechs vor dem Komma tragen. Und das bei strammen 1,8 Tonnen Leergewicht. Hier lebt der wahre Geist von Lexus mit seinem beeindruckenden Technikpaket, das eher den technophilen und souveränen Zeitgenossen anspricht, als Dynamiker, die sich in Sachen Reifenverschleiß und Verbrauch schmerzfrei zeigen.
Auch bei den Erwartungen für den RC, üben sich die deutschen Lexus-Verantwortlich in Demut und Bescheidenheit. 180 bis 200 Einheiten sollen es in diesem Jahr werden. Ab 45.500 Euro verkörpert das Coupé sicher kein preiswertes ab er ein attraktives Angebot in einer wirklich makellosen Verarbeitungsqualität. 2.000 weitere Euro sind für den RC 300h fällig. Der ist dann in jeder Hinsicht einzigartig und konkurrenzlos unterwegs.
Länge x Breite x Höhe (m): | 4,7 x 1,84 x 1,4 |
Radstand (m): | 2,73 |
Motor: | R4-Benziner, 1998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 180 kW / 245 PS bei 5.800 U/min |
Max. Drehmoment: | 350 Nm bei 1.650-4.400 U/min |
Kraftübertragung: | Achtgangautomatik, Heckantrieb |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 7,5 Sek. |
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): | 7,2 Liter |
Effizienzklasse: | k. A. |
CO2-Emissionen: | 166 g/km (Euro 5) |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1.800 kg / max. 370 kg |
Kofferraumvolumen: | 374 Liter |
Max. Anhängelast: | k. A. |
Wendekreis: | 11,2 m |
Räder: | 18 Zoll |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,285 |
Basispreis: | 45.500 Euro |
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 22.01.2016 aktualisiert am 22.01.2016
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MrT
Januar 22, 2016 um 5:03 pm UhrDer deutsche Markt ist nicht schwierig, sondern er ist de-facto abgeschottet, was meiner Meinung nach nicht dasselbe ist. Der Schweizer Markt ist ein Zehntel des deutschen Markts, Schweizer Kunden ticken ähnlich wie deutsche Kunden, aber Lexus verkauft in der Schweiz etwa gleich viel Autos wie in Deutschland…