Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Test Mazda CX-3
Copyright: auto.de
Mit dem CX-3 bringt Mazda ab dem 19. Juni eine komplett neue Baureihe in den Handel. Ähnlich selbstbewusst wie das Auftreten des kleinen Crossover mutet dabei der Basispreis von 17.990 Euro an. Die Preisaufschläge nach oben halten sich jedoch in Grenzen. So kostet der Mazda CX-3 mit Vollausstattung (Sports-Line inklusive Technik-Paket), Allrad-Diesel und Automatik laut Liste 31.140 Euro. Kein Schnäppchen, doch was Mazda einem dafür bietet, lässt fast alle Konkurrenten ziemlich alt aussehen.
Copyright: auto.de
Beim Platzangebot überrascht der kleine Mazda CX-3 mit erstaunlich viel Bein- und Kopffreiheit im Fond. Selbst groß gewachsene Fahrer können ohne schlechtes Gewissen bis zu drei Erwachsene mitnehmen, ohne dass diese Haltungsschäden befürchten müssten. Etwas mager sieht es hingegen im Gepäckabteil des Mazda CX-3 aus. Mit zwei kleinen Koffern sind die 350 Liter bereits gut gefüllt.
Copyright: auto.de
Copyright: auto.de
Mazda fährt für seine Verhältnisse in den letzten Jahren auf der Überholspur, konnte in Deutschland allein 2014 um fast 17 Prozent zulegen. Großen Anteil daran hatte der Mazda CX-5. Diesen Erfolg wird der kleinere CX-3 nun wiederholen, geht es nach den Verantwortlichen. Nach dem Markstart Mitte Juni sollen bis Jahresende insgesamt 7.000 Fahrzeuge an den Kunden gebracht werden. Für 2016 plant man bei Mazda bereits mit 15.000 bis 20.000 Einheiten. Kein unrealistisches Ziel, in Anbetracht des durchweg positiven ersten Eindrucks sowie des überwältigenden Erfolgs des größeren Bruders CX-5.
Länge/Breite/Höhe: | 4,28/1,77/1,54 m |
Radstand: | 2,57 m |
Leergewicht: | 1.230 – 1.370 kg |
Zul. Gesamtgewicht: | 1.690- 1.815 kg |
Kofferrauvolumen: | 350 – 1.260 Liter |
Benzinmotoren: | Skyctive-G 120 FWD, 2.0-Liter Hubraum, 88 kW/20 PS, 204 Nm Drehmoment, Verbrauch: 5,9 (5,8) l/100 km, 137 (136) g CO2/km, Effizienzklasse: C (C), Euro 6, 0-100 km/h in 9,0 (9,9) s, Vmax 192 (187) km/h, ab 17.990 Euro |
Skyactive-G 150 AWD, 2.0-Liter Hubraum, 110 kW/150 PS, 204 Nm Drehmoment, Verbrauch: 6,4 ( 6,3) l/100 km, 150 (146) g CO2/km, Effizienzklasse: D (C), Euro 6, 0-100 km/h in 8,7 (9,6) s, Vmax 200 (195) km/h, ab 24.690 (26.190) Euro | |
Dieselmotoren: | Skyactive-D 105 FWD, 1.5-Liter Hubraum, 77 kW/105 PS, 270 Nm Drehmoment, Verbrauch: 4,0 l/100 km, 105 g CO2/km, Effizienzklasse: A (C), Euro 6, 0-100 km/h in 10,1 s, Vmax 177 km/h, ab 21.990 Euro |
Skyactive-D 105 AWD, 1.5-Liter Hubraum, 77 kW/105 PS, 270 Nm Drehmoment, Verbrauch: 4,7 (5,2) l/100 km, 123 (136) g CO2/km, Effizienzklasse: B (C), Euro 6, 0-100 km/h in 10,5 (11,9) s, Vmax 173 (172) km/h, ab 26.590 (28.190) Euro | |
Werte in Klammer gelten für Automatik |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 27.05.2015 aktualisiert am 29.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.