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CX5 AWD
Als der Mazda CX5 2011 die Bildfläche betrat, staunten die Öffentlichkeit nicht schlecht angesichts von Größe, Preis und Qualität des SUV. Auch die neue Skyactive Motoren-Generation wurde in den höchsten Tönen gelobt. Doch im Alltag zeigt sich leider, dass nicht alles Gold ist was zunächst hell glänzt.
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Nicht in Sachen Bedienung – sie funktioniert wie jede andere Automatik auch – jedoch leider in der technischen Umsetzung. Denn während bei anderen Herstellern die Automatik sowohl auf dem Papier als auch in der Praxis dem Handschalter überlegen ist – auch was den Verbrauch angeht, hat Mazda hier eindeutig Nachholbedarf. Zwar ist der Skyactive Benziner im Gegensatz zum Diesel in der Praxis nicht unbedingt durch seine Sparsamkeit aufgefallen, dass er statt 6,6 l/100 km im Alltag knapp drei Liter mehr verbraucht, schieben wir in der Redaktion einhellig auf die schlecht abgestimmte Automatik.
Die Schaltvorgänge wirken etwas träge und häufig nicht nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass ab etwa 3.500 U/min deutlich spür- und hörbare Vibrationen in den Innenraum dringen, die ich bisher weder vom Mazda CX5 noch von anderen Autos mit gleichem Motor (aber Handschaltung) kenne. Zudem wird der Benziner trotz 2.0-Liter Hubraum und satten 160 PS in diesen Temporegionen so durstig wie so mancher kleinvolumiger Turbomotor. Durch Größe und Gewicht ist jedoch auch dichter Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go nicht unbedingt förderlich für den Verbrauch. Mit viel gutem Willen ringe ich dem Allrader am Ende des 14-tägigen Testzeitraums einen Verbrauch von 8,6 l/100 km ab.
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Bei Preis und Ausstattung gilt für Mazda das gleiche wie für die meisten Importmarken. Statt individueller Konfiguration muss man wählen zwischen einem dürftig ausgestatteten Basismodell, einem ordentlich ausgestatteten Mittelpreismodell und der Vollausstattung. Dazwischen gibt es keinen Spielraum. Die mager ausgestattet „Prime Line“ des Mazda CX5 startet mit dem 160-PS-Basisbenziner bei 23.990 Euro. Allrad und Automatik gibt es jedoch erst ab der Ausstattung Center-Line. Die umfangreichste Ausstattung Sports-Line hat für mindestens 33.190 Euro bereits Lederausstattung, Navi, Einparkhilfe vorne und hinten, Klimaautomatik, Bose-Soundsystem und noch vieles mehr an Bord. Allradantrieb und 6-Stufenautomatik kosten hier 1.800 Euro Aufpreis. Inklusive weniger Optionen, wie einem WLan-Router und Technik Paket, bestehend aus Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht sowie Spurhalte- und Fernlichtassistent, kommt mein Testwagen auf 38.060 Euro. So ist der Mazda CX5 zwar nicht ganz billig, dafür bestens ausgestattet.
Fünftüriger Crossover | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,56/1,84/1,71 |
Radstand (m): | 2,70 |
Motor: | Vierzylinder Benziner, vorn quer eingebaut |
Hubraum: | 1.998 ccm |
Leistung: | 118 kw/160 PS bei 6.000 U/min |
max. Drehmoment: | 208 Nm bei 4.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 187 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
9,6 s
|
Test-Verbrauch: | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 155 g/km |
Schadstoffklasse: | EURO 5 |
Energieeffizienzklasse: | C |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.480 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.030 kg |
Zuladung: | 625 kg |
Kofferraumvolumen: | 503 – 1.620 Liter |
Basispreis | ab 23.990 Euro |
Preis Testwagen: | 38.060 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 160,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 2.160 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometer |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 04.01.2015 aktualisiert am 31.12.2014
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