Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Copyright: Wolfgang Tschakert/mid
Mit der Nutzlast ist es nicht so weit her, der Sprinter geht sehr schnell in die Knie. Allerdings haben wir es mit dem zweitgrößten Sprinter seiner Gattung zu tun. Längster Radstand plus langer Überhang, dazu ein Hochdach – da bleiben nur noch 900 Kilogramm für die Zuladung übrig. Ein Fall für leichtes Ladegut, das man von hinten und von rechts bequem mit einem Stapler belädt. Aber bitte auf die zulässigen Achslasten achten: Wer seine Ladung zu weit hinten positioniert, entlastet die Vorderachse. Die breite Schiebetür reicht bis zur Dachkante und lässt sich mit wenig Kraftaufwand ziehen, das Heckportal öffnet hoch, weit und breit.
Copyright: Wolfgang Tschakert/mid
An den Fahreigenschaften des Sprinters gibt es nichts zu meckern. Mit langem Radstand läuft er stoisch geradeaus, kombiniert gute Straßenlage nicht mit ungebührlicher Härte. Große Einschlagwinkel helfen beim Rangieren, die leichtgängige Lenkung führt gefühlvoll durch den Verkehr. Die Scheibenbremsen packen bei Bedarf bissig zu. ESP hat der Sprinter längst serienmäßig, jetzt bekommt er zur Sicherheit einen Seitenwind-Assistenten. Der längste Sprinter kann ihn gut gebrauchen, wenn er mit voller Fahrt seitliche Böen einfängt. Man spürt nur ein leichtes Zupfen, wenn der Lenkwinkel-Sensor den Windeinfluss registriert und mit einer Einzelradbremsung an der Windseite pariert. Es gibt also keine böse Überraschung mehr, wenn der Wind den Sprinter erfasst, heftiges Gegenlenken ist…
geschrieben von MID veröffentlicht am 22.07.2015 aktualisiert am 04.09.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.