Test Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI: So sicher wie noch nie

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nicht mehr gefragt, und noch wichtiger: die Gefahr des Überreagierens ist gebannt. Selbst mit einer Notbremsfunktion kann sich der schnelle Sprinter-Fahrer versichern. Sie heißt auf neudeutsch "Collision Prevention Assist", kostet knapp 1.200 Euro und schließt Totwinkelwarner, Spurhalteassistent und die automatische Fernlichtbedienung mit ein. Im Ernstfall signalisiert zuerst ein automatischer Abstandswarner optisch die zu geringe Distanz und wenn es höchste Zeit wird, ertönt ein Warnton. Die bestünde die letzte Möglichkeit zur richtigen Reaktion: eine Notbremsung oder ein Ausweichen (wir haben diese Funktion aber nicht getestet). Der "Brake Assist pro" - so heißt das System bei Daimler - berechnet die notwendige Bremskraft für eine punktgenaue Notbremsung. Dass der Sprinter in Notsituationen nicht autonom bremst, liegt an den Kosten - schließlich zählen Transporter zu einer besonders knapp kalkulierten Automobil-Spezies.Insgesamt absolviert der Sprinter den Test ohne wirkliche Schwächen. Beinahe jedenfalls, wenn nur der banale Warnpiepser nicht wäre. Wer sich nicht anschnallt, wird dezent angepiepst, ebenso wer die Spurbegrenzung überfährt. Und wer zu nahe auffährt, soll auf den gleichen Warnton reagieren. Unsere Bitte an die Entwickler: Ein wenig dramatischer darf es gern sein, ein wilder blinkendes Display und ein lärmender Lautsprecher, wenn es wirklich eng wird. Sonst kann man dem neuen Sprinter wenig am Zeug flicken, grundsätzlich bleiben ihm seine Grundtugenden erhalten. Auch wenn er jetzt 30 Kilogramm Gewicht zulegt und sich um rund 1.200 Euro verteuert. Er präsentiert sich fahraktiv wie eh und je, doch so sicher wie heute war er noch nie. Mehr Nutzlast, sein einziges Defizit, kann erst das Nachfolgemodell beheben.
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Technische Daten MB Sprinter 316 CDI:Großraum-Transporter

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 7,50/1,99/2,70/4,33
Ladevolumen: bis 16,2 Kubikmeter
Leergewicht: 2.600 kg
max. Zuladung: 900 kg
zul. Gesamtgewicht: 3.500 kg
Achslast vorn/hinten: 1.650 kg/2.250 kg
zul. Anhängelast: 2.000 kg
Tankinhalt: 75 l
Motor: 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
Leistung: 120 kW/163 PS bei 3.800/min
max. Drehmoment: 360 Nm bei 1 400/min bis 2 400/min
Getriebe: 7-stufige Wandlerautomatik
Antrieb: Heckantrieb
Beschleunigung 0 – 60/80/100 km/h: 5,5/9,2/14,4 s
Höchstgeschwindigkeit:  159 km/h
Test-Verbrauch: 9,9 l/100 km
CO2-Emission: 262,4 g/km
Preis: ab 38.670 Euro

 

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